Container-Kids suchen Paten

Patin Monika Plaimer
23Bilder

PERG. Sie sind dem Grauen des Kriegs in Syrien und Afghanistan entflohen. Gestrandet sind sie in Perg, alleine, von den Eltern getrennt. 32 unbegleitete Minderjährige werden derzeit auf engstem Raum in einem Container von der Volkshilfe betreut. „Acht Mitarbeiter sind rund um die Uhr für die die Jugendlichen da“, informiert die Einsatzleiterin Michaela Krückl von der Volkshilfe.

Glück
Ali hat besonderes Glück. Er lächelt, sein Gesicht strahlt Freude aus, wenn er Monika und Gottfried Plaimer sieht. Das Ehepaar aus Münzbach kümmert sich mehrmals in der Woche um Ali. Sie sind die Paten des jungen Burschen. Viel wird gemeinsam unternommen, in Münzbach, Perg oder in einem anderen Ort. Da wird Deutsch gelernt, gekocht, viel spazieren gegangen oder Sport betrieben. Disc Golf steht demnächst am Programm.
Sandra Heiß, zuständig für die Patenschaften: „Patenschaften, das heißt den Jugendlichen Zeit schenken, sie vom Alltag heraus holen, Ausflüge machen. Da geht es nicht ums Geld. Ziel ist eine langfristige Bindung aufzubauen.“ Es gibt in Perg sechs Patenschaften. Die Paten kommen aus Perg, Rechberg, Enns und Münzbach. Weitere Paten werden gesucht.
Derzeit steht bei den unbegleiteten Jugendlichen das Erlernen von Deutsch an erster Stelle. Zehn Schulpflichtige besuchen die NMS und die Polytechnische Schule in Perg, vier die Hak. Mehr als die Hälfte besuchen einen Deutsch-Kurs im Berufs-Förderungsinstitut. In einem weiteren Schritt sollen die Jugendlichen in Lehrberufen untergebracht werden.

Sachspenden erbeten

Da es im Container an vielen Sachen fehlt, gibt es am Stadtamt in Perg eine Spendenliste. Hier kann man sich erkundigen, was fehlt. Die Betreuer sind immer wieder auf Spenden für ihre Schützlinge angewiesen. Ganz dringend benötigt werden derzeit: haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel für Burschen, Outdoor-Spiele, Sportschuhe und Sportgewand, Teppiche. Wer Sachspenden zur Verfügung stellen kann, eine Patenschaft für einen Jugendlichen übernehmen will: Asyl-Container Haustelefon 0676 87347302

Ich bin einfach glücklich, wenn ich bei meinen Gasteltern bin. Hier bei der Volkhilfe fühle ich mich aufgehoben“, strahlt Ali, als der Mitarbeiter der BezirksRundschau den Container verlässt.

http://www.meinbezirk.at/perg/politik/warum-bin-ich-nicht-im-muehlviertel-geboren-oder-ein-land-wo-gemordet-entfuehrt-vergewaltigt-und-alles-zerstoert-wird-d1497986.html

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.