Donaubrücke 2018 : Die Vorschläge unserer Leser

Als Erstes muss ich selbst erwähnen, dass ich von dieser Sperre nicht direkt betroffen bin, werde aber sicher ein erhöhtes Fahrzeugaufkommen wahrnehmen. Ich wohne in Wallsee und nutze selbst nur die Verbindung über die Donaubrücke nach Grein bzw. die Kraftwerksbrücke nach Mitterkirchen (beruflich und privat).

Nächster Punkt wäre folgender, dass man sämtliche Berufspendler und Individualverkehrsteilnehmer in Gruppen unterteilt. Also jene, die beruflich von Perg nach Amstetten (Stadtgebiet und Umkreis) und umgekehrt unterwegs sind, werden sowieso keine gravierenden Änderungen vornehmen müssen.
Die am meisten betroffenen sind jene, die vom Bezirk LL nach PE und noch mehr, die von PE nach LL pendeln. Hier gibt es entweder nur den mühsamen Weg über Linz (die B3 zur Donaubrücke Linz ist auch schon ohne zusätzlichen Verkehr in den Morgenstunden überlastet), oder dem Umstieg auf die Eisenbahn (diese Verbindung ist mit dem Direktanschluß nach Linz schon besser ausgebaut wie damals, als ich noch in St.Valentin jedes Mal umsteigen musste). Zugverbindungen sind gut und schnell, nur wie kommt man vom Bahnhof zum Arbeitsplatz?

Mein Vorschlag ist womöglich kein Patentrezept, aber es ließen sich garantiert viele Kilometer einsparen, zudem würde es den sozialen Umgang unter Menschen fördern.
Da in unserer Zeit schon alles mit dem Smartphone, iphone, Windowsphone,...... erledigt wird, könnte man eine App oder ein Internetportal entwickeln, die Mitfahrgelegenheiten anbieten. Eine Webseite, die nach einer einfachen Registrierung nutzbar wird. Ich kann ihnen das nicht bildlich darstellen, da mir das know-how dazu fehlt, wie man eine Webseite erstellt bzw frei gibt. Ich habe es nur in Form einer Excel-Datei, die sich im Anhang befindet, wie ich es mir grob vorstelle - der Rest bleibt zuerst Phantasie.
Aber das Prinzip davon wäre:

Fahrer A fährt am (Datum) von A nach B um (Uhrzeit) und hat (?) Plätze frei
Fahrer B .....

Wie bei allem ist natürlich, je mehr das nutzen, desto größer ist die Möglichkeit, eine Verbindung zu finden.
Es sei auch gesagt, dass hierbei ja nicht immer die selben Leute Hin und Retour fahren, kann genau so sein, dass man am Heimweg wo anders mitfahren könnte.
Zur Webseite selbst, eine Suchfunktion mit Filter, mit der man nach Kriterien Verbindungen auflisten kann nach Einstiegsort, Ankunftsort, Abfahrtszeit,....

Soweit zu meinem Beitrag für den Ideenwettbewerb (wäre nicht nur für die Dauer der Totalsperre eine Möglichkeit, sondern auch für sämtliche, um eine Fahrgemeinschaft bilden zu können)

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.