Ein Erste-Hilfe-Kurs der besonderen Art

Foto: ÖRK, Bezirksstelle Perg
6Bilder

BEZIRK PERG. Die Asylwerber leben in unterschiedlich großen Wohngruppen zusammen. In diesen Haushalten sind kleinere Unfälle und Verletzungen – wie überall anders auch – an der Tagesordnung: beim Kartoffelschälen in den Finger geschnitten, beim Fußballspielen den Knöchel verstaucht oder beim Dreiradfahren umgekippt; auch „größere“ Sachen wie Kreislaufkollaps oder Herzinfarkt können natürlich vorkommen. Um in diesen Fällen gerüstet zu sein, entwickelte das Rote Kreuz mit Bezirkslehrsanitäter Marc Hofer einen Erste-Hilfe-Basiskurs, der auf die speziellen, auch sprachlichen Bedürfnisse dieser Menschen zugeschnitten ist.
Da ist der 32-jährige Jawad aus Afghanistan, der mit Frau und Kind hier und von Beruf Damenschneider ist: „Wir lernen heute was ich tun muss, wenn es stark blutet“, erklärt er. Einen festen Verband anlegen und Füße des Patienten hochlagern! Und die junge Mutter Fazila, die mit ihrem dreijährigen Sohn Mohammed ebenfalls aus Afghanistan geflohen ist: Eifrig probiert sie die stabile Seitenlagerung, die bei Bewusstlosigkeit anzuwenden ist. Der Kleine, der mit ist, will indessen auch fotografiert werden und drängt sich charmant vor die Linse.
Die knapp 20 Kursteilnehmer kommen neben dem genannten Land aus Pakistan, dem Iran, dem Irak, aus Nigeria und Kamerun – eine äußerst bunte Gemeinschaft mit unterschiedlichsten Schicksalen.
Highlight der Schulung ist die Herzdruckmassage und Mund-zu-Mund-Beatmung an Reanimationspuppen: zu „Yellow Submarine“ und dem „Radetzky-Marsch“ wird im richtigen Takt gedrückt und geblasen. Ein Besuch der Rettungsleitstelle rundet den sehr informativen Nachmittag ab.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.