Ein leidenschaftlicher Holzkünstler

6Bilder

KATSDORF (eg). Schon lange vor seiner Pensionierung hat sich der gelernte Schweißer Günter Steinbichl aus Katsdorf mit Laubsäge- und Holzarbeiten beschäftigt. Doch die vielen Auslandsaufenthalte durch seinen Beruf, der Hausbau und die Familie ließen ihm damals noch wenig Zeit dazu. Aber mit Beginn der Pension im Jahr 1998 konnte sich Steinbichl voll und ganz seinem Hobby, dem Laubsägen, widmen. „Am Anfang hab ich natürlich noch einfachere Sachen gemacht, aber mit der Zeit sind immer mehr Motive dazugekommen. Begonnen hab ich mit ein paar Vorlagen, die ich von meinem Großvater geerbt habe“, erzählt der Holzkünstler. Heute füllen ganze Ordner mit Vorlagen seine kleine Welt, wie er die Werkstatt im Keller seines Hauses nennt. In seinem gemütlichen, warmen, mit Tageslicht durchfluteten Reich verbringt er nun sehr viel Zeit am Tag und oft auch am Abend und in der Nacht. Besonders vor Weihnachten und Ostern sind seine fleißigen und geschickten Hände stets beschäftigt. Seit fast zwanzig Jahren bereist er viele Oster- und Weihnachtsmärkte und verkauft dort seine Kunstwerke, sei es auf Schloss Ennsegg, im Papiermachermuseum Steyrermühl, im Ursulinenhof in Linz, aber auch in Perg, Schwertberg und Katsdorf. Mit großer Freude begleitet ihn immer seine Frau Maria, die ihn auch sonst unterstützt und ihm hilft, wo es nur geht. „Waren es früher noch Hausaltäre und Rahmen für Klosterarbeiten, so sind heute Christbaum- und Osterschmuck, Serviettenständer, Kripperl, Engel aus Voll- oder Sperrholz und Ostermotive gefragt. Ich richte mich ganz nach den Wünschen der Kunden“, sagt Günter Steinbichl. Er fertigt auch Kunstwerke auf Bestellung an, zum Beispiel für einen runden Geburts- oder Ehrentag. Seine Hände ruhen kaum. Die Arbeit mit Holz ist seine große Leidenschaft, die ihm nach wie vor unendlich viel Spaß bereitet.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.