Einsatzkräfte sind für den Ernstfall Donau-Hochwasser gerüstet

FF Grein: Günther Schatz, Gottfried Grottenthaler, Stefan Lumetsberger, Stefan Kloibhofer, Georg Jakob (FF St. Nikola) & Klaus Kurzbauer.
28Bilder
  • FF Grein: Günther Schatz, Gottfried Grottenthaler, Stefan Lumetsberger, Stefan Kloibhofer, Georg Jakob (FF St. Nikola) & Klaus Kurzbauer.
  • hochgeladen von Michael Köck

BEZIRK PERG. Hochwasser-Alarm! So lautete die Meldung am Sonntag knapp nach drei Uhr Früh für die Einsatzkräfte in Grein, Saxen, Baumgartenberg, St. Nikola, Mitterkirchen, Mauthausen und Naarn. Bei der großen Alarmübung in den sieben Machlanddamm-Gemeinden. "Die Übung wird alle fünf Jahre abgehalten, um Abläufe und Aufbaumaßnahmen rund um den Damm bestmöglich üben zu können", sagt der für Katastrophenschutz zuständige Landesrat Elmar Podgorschek (FP). Die Übung soll das Zusammenspiel zwischen Einsatzkräften und Behörden stärken und Verbesserungspotenziale aufzeigen. "Die Übung zeigt, was gut funktioniert und an welchen Schrauben wir noch nachjustieren können", sagt Thomas Huber, technischer Geschäftsführer der Machlanddamm GmbH.

"Der Perfektion sehr nahe"

"Ich kann aber festhalten, dass wir dank unseren großartigen Partnern, den Feuerwehren, regionalen Unternehmern, Mitarbeitern der Straßenmeistereien und unserem Team, der Perfektion sehr nahe kommen." Es gelte, die technische Anlage auf 40 Kilometern permanent einsatzbereit zu halten. Ein Restrisiko – Dammbruch oder Überlaufen – sei trotzdem nicht ausgeschlossen. Bezirkshauptmann Werner Kreisl verwies dazu auf die Notfalls- und Evakuierungspläne. Greins Bürgermeister Rainer Barth (VP) erwähnte 15 noch nicht geschützte Projekte, die zurzeit Thema einer Machbarkeitsstudie sind.
Wie Landesrat Podgorschek informierte, werden sukzessive Spundwände errichtet, um dem Biber in den betroffenen Gemeinden Einhalt zu gebieten.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.