Einzigartig in Österreich: Alle Volksschüler stehen im Unterricht.

Johann Hunstorfer, Florian, Kevin, Lisa, Darja
44Bilder

ARBING. Eines der Zauberworte für einen erfolgreichen Unterricht in der Volksschule Arbing heißt „Haltung annehmen“. Das Einzigartige: Die Mädchen und Buben sitzen nicht. Sie stehen bei ihren verstellbaren Pulten. Begonnen hat alles vor zehn Jahren.
„Mein Ziel ist immer wieder, vieles zu überdenken und auch zu tun. Wenn ich mich mit jemandem auf gleicher körperlicher Höhe unterhalte und mir dieser dabei noch ins Gesicht schaut, dann nimmt er mir gegenüber eine aktive Haltung ein. Das heißt, er lenkt seine Konzentration auf mich. Meine Schüler stehen gerade bei Erarbeitungsphasen und dann, wenn es wichtig ist, sich auf eine Sache zu konzentrieren“, informiert der Klassenlehrer. Derzeit ist schon die dritte Generation von Stehpulten in den Klassenzimmern. Diese wurde von der ortsansässigen Tischlerei Moser gebaut und 25 Stück davon von Glas Baumann bezahlt.
Die Erfahrungen mit den Stehpulten in den vergangenen zehn Jahren: gesteigerte Aufmerksamkeit, höhere Konzentration, sozialer Umgang wesentlich verbessert, mit den Pulten können leichter Gruppen gebildet werden, Platzwechsel geräuschlos. Wer müde ist, kann sich natürlich in eine dafür eingerichtete Ecke setzen.
„Physiotherapeuten unterstützen das Stehen, Bewegen. Hunstorfer und seine Kolleginnen wollen auf die verstellbaren Pulte nicht mehr verzichten. Und die Schüler auch nicht. „In einer Klasse haben wir noch ältere Stehpulte. Für die neueste Generation suchen wir noch Sponsoren“, informiert Direktorin Christine Tandler.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.