Erfolgreicher Vortrag über heimische Pflanzen in Gärten und Grünflächen

Foto: Privat

SCHWERTBERG. Einen für Gartenliebhaber und Gärtner hoch interessanten Vortrag hielt kürzlich Herbert Pointl in Schwertberg.
Die allgemein übliche Bepflanzung der Gärten und öffentlichen Grünflächen besteht vorwiegend aus exotischen, hochgezüchteten Blumen und Sträuchern. Sie sind kosten- und pflegeintensiv und für Bienen nutzlos. Der Fachmann für naturnahe Spielräume wusste viele Alternativen, um mit heimischen Pflanzen unzählige Arten von Schmetterlingen, Käfern und Insekten anzulocken und Bienen wichtige Nektar und Blütenstaublieferanten zu bieten. Natürlich ist ein wenig Wissen von Nöten, um die richtigen Pflanzen für die entsprechenden Standorte auszusuchen. Pointl zeigte viele sehr gut gelungene Beispiele, wie man nicht nur im privaten Erholungsraum, sondern auch am Firmengelände, auf Grünstreifen , in Parkanlagen und bei Schulen eine bunte Vielfalt an Blütenpracht über nahezu das ganze Jahr erschaffen kann, an der sich Tier und Mensch erfreut.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.