Erste Branddienstleistungsprüfung im Bezirk Perg 

69Bilder

Zahlreiche Interessierte kamen am Freitag 2. April zur aktuell neu eingeführte Branddienstleistungsprüfung der Freiwilligen Feuerwehren, welche erstmals im Bezirk Perg abgenommen wurde. Einsatzkräfte aus dem Bewerberstab und einige Bezirkskommandomitglieder unter ihnen Bezirkshauptmann Ing. Mag. Werner Kreisl, Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Josef Lindner, die Abschnitts-Feuerwehrkommandanten BR Anton Scharinger und BR Stephan Prinz, sowie als erste Feuerwehrfrau Oberösterreichs Hauptamtswalterin für Jugend-Ausbildung Marietta Stöffl traten zur Leistungsprüfung der Stufe Bronze am Bewerbsplatz Gusendorf an.
Ziel der Branddienstleistungsprüfung ist sowohl die Vertiefung von theoretischem Wissen als auch die Automatisierung von praktischen Fertigkeiten anhand einsatznaher Szenarien.
Bevor es zur theoretischen Prüfung ging mussten alle Teilnehmer die Einsatzgeräte bei geschlossen Fahrzeugrollos anzeigen.

Insgesamt wurden drei verschiedene Brandszenarien abgearbeitet

Bereits in der Stufe Bronze bestand die Herausforderung darin, dass drei möglichen Brandszenarien zur Aufgabenstellung abgearbeitet werden mussten. Der Gruppenkommandant erfuhr erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario für seine Gruppe gezogen wurde. Anschließend wurde dies durch den Gruppenkommandanten, seiner Gruppe vermittelt.
Folgende drei Szenarien standen zur Auswahl:
Heckenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf ein Nachbarobjekt
Holzstapelbrand mit großer Hitzestrahlung (bei einer TLF Gruppe wird anstelle des Holzstapelbrandes ein Zimmerbrand durchgeführt)
Flüssigkeitsbrand
Abgenommen wurde die Prüfung von den Mitgliedern der OÖ-Landesfeuerwehrschule unter der Leitung von OBR Ing. Hubert Schaumberger.
Insgesamt konnte das objektive Bewerterteam des Landes-Feuerwehrverbandes OÖ unter Hauptbewerter ABI Ing. Andreas Marik 18 Leistungsabzeichen an die Teilnehmer übergeben.
Bereits am 5. Mai startet in Schwertberg das Bewerterteam unter der Leitung von BR Helmut Knoll mit der nächsten Branddienstleistungsprüfung.

Wo: Bezirk, 4320 Perg auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.