19-jähriger Waldhausner bricht zur Berufs-WM nach Abu Dhabi auf

Julian Aigner | Foto: WKÖ/Skills Austria
3Bilder
  • Julian Aigner
  • Foto: WKÖ/Skills Austria
  • hochgeladen von Michael Köck

WALDHAUSEN, LINZ. Harte Konkurrenz, großes Zuschauerinteresse und ein beeindruckendes Wettkampfgelände. All das wartet auf Julian Aigner, der in wenigen Tagen Richtung Vereinigte Arabische Emirate abhebt. Als einer von 40 Österreichern nimmt er an den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills teil. Im Teambewerb Mechatronik qualifizierte er sich mit Jürgen Anzinger aus Kirchschlag über die Staatsmeisterschaft für den besonderen Wettkampf. Aigner ist in der voestalpine Linz in der Instandhaltung als Elektriker tätig. Der Hobbyfußballer absolvierte heuer im Februar den Lehrabschluss als Elektrobetriebstechniker. "Den Meister machen" ist ein zukünftiges Ziel des 19-Jährigen. Sein Motto für die WM: "Nicht aufgeben, immer weitermachen". Experte von Aigner und Anzinger ist Hermann Studnitzka. Trainiert wird seit März im voestalpine Ausbildungszentrum in Linz. Die Ankunft in Abu Dhabi ist für 11. Oktober geplant. Die Bewerbe steigen von 15. bis 18. Oktober. Von der voestalpine Linz ist auch Georg Wahlmüller im Bereich Anlagenelektrik mit an Bord. "Ich bin überzeugt, dass unsere WorldSkills-Starter auch 2017 hervorragende Botschafter Österreichs, seines Bildungssystems und des Wirtschaftsstandortes sein werden", sagt Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl.

Zur Sache: Mega-Event

Insgesamt kämpfen mehr als 1.200 Teilnehmer aus 77 Nationen bei den 44. Berufsweltmeisterschaften um Medaillen. Die WorldSkills finden im Abu Dhabi National Exhibition Centre statt, dem größten Messe- und Veranstaltungszentrum im Mittleren Osten: Auf 55.000 Quadratmetern stehen 51 Bewerbe an. 150.000 Zuschauer werden erwartet.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.