29.11.2016, 10:10 Uhr

Katsdorf und Grein sind "Gesunde Schulen"

v.l.n.r.: Landeshauptmann Josef Pühringer, Markus Peböck, Gertrude Jindrich, Obmann Albert Maringer und VertreterInnen der VS Katsdorf (Foto: Peter Christian Mayr)
KATSDORF, GREIN, LINZ. Am Montag, 28. November wurde in den Redoutensälen der Stadt Linz das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ vergeben. Das Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die sich in der Schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. Überreicht wurde es von Landeshauptmann Josef Pühringer, dem Obmann der OÖGKK Albert Maringer, der Direktorin der OÖGKK Andrea Wesenauer und der Landesschulärztin Gertrude Jindrich. "Wir wollen mit dem Gütesiegel ‚Gesunde Schule OÖ‘ die Gesundheitsförderung in den Schulen fest verankern", sind sich Landeshauptmann Pühringer, Obmann Maringer und Jindrich einig.

Katsdorf und Grein zum ersten Mal ausgezeichnet

Die Maßnahmen der Schulen wurden von einer Fachjury begutachtet und mit dem Güstesiegel ausgezeichnet. Unter den acht Schulen, die zum ersten Mal ausgezeichnet wurden, befanden sich auch die Volksschule Katsdorf und die Neue Mittelschule/Polytechnische Schule Grein. Beide Schulen dürfen sich für die nächsten drei Jahre "Gesunde Schule" nennen und das Gütesiegel verwenden. Mit einem jährlich stattfindenden Cross-Country-Lauf und einem Leichtathletik Sporttag, sowie einer Initiative für ein warmes Mittagessen in der Schule, hat sich die NMS/PTS Grein diese Auszeichnung verdient. Das selbe gilt für die Volksschule Katsdorf. Mit einer wöchentlich stattfindenden "Gesunden Jause" und einem regelmäßig veranstaltenden Kinder-Gesundheitstag, setzt sich die Schule für einen gesunden Lebensstil ein. Außerdem dürfen sich die Schüler der Volksschule Katsdorf täglich über eine 30-minütige "Bewegte Pause" freuen.
Schulen die bereits zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden erhielten einen Anerkennungspreis in der Höhe von 200 €. Für die dritte Verleihung erhielten die Schulen 500 €. Finanziert wurde der Preis gemeinsam vom Land Oberösterreich und der OÖGKK. Damit sind nun schon insgesamt 129 Schulen in Oberösterreich Träger dieses Qualitätszertifikates.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.