22.08.2016, 19:03 Uhr

Mein Sommerradio in Mauthausen

4310: mauthausen |

Heute war „Mein ORF OÖ-Sommerradio“ in Mauthausen zu Gast. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Apothekenmuseum im Schloss Pragstein in Mauthausen. Einst ein Wasserschloss und nur über eine Brücke erreichbar, beherbergt es heute das Apothekenmuseum, wo früher Arzneien, Salben und Pillen hergestellt wurden und welche Geräte dafür nötig waren.



Donaufähre "Ennsegg" - ältester Fährmann Balthasar Rieser erzählt seine Erlebnisse auf der Fähre in den letzten 20 Jahren und warum man historische Plätze im Donaumarkt Mauthausen auf dem Segway und mit dem Nachtwächter erkunden soll davon berichtet Karl-Heinz Sigl.

Professionelle Restaurierungen wertvoller Kunstschätze und Altertümer - der Mauthausener Restaurator Georg Seyer ist Spezialist und stellte seine interessantesten Objekte vor.

Pferde - Therapie und Freizeitvergnügen - Angelika Auböck- vom gleichnamigen Reiterhof in Mauthausen war mit einem Pony vor Ort was naturgemäß die Kinder begeisterte.
Von der kommenden Sonderausstellung 2016 im Heimatmuseum Mauthausen berichtete Obfrau Elfriede Kotrba von alten Ansichten und Fotografien des Donaumarktes.

Geistiges in Form von alten Obstsorten und prämiierten Schnäpsen - Schnapsbrenner Josef Spindler präsentierte sein Geheimnis.

Die höchste Erhebung Mauthausens-die Marbacher Linde - Kraftplatz oder Top-Aussichtsplatz-Alpenverein- Josef Stummer wusste mehr darüber.

Vier attraktive kulinarische Gutscheine vom Mauthausener Weindlhof gab es beim Gewinnspiel zu gewinnen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.