ÖBB: Sicherheitsoffensive auf Donauuferbahn bringt Sperren mit sich

34 Eisenbahnkreuzungen auf der Donauuferbahn werden aufgerüstet, erneuert oder aufgelassen | Foto: ÖBB/Schölhammer
2Bilder
  • 34 Eisenbahnkreuzungen auf der Donauuferbahn werden aufgerüstet, erneuert oder aufgelassen
  • Foto: ÖBB/Schölhammer
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

BEZIRK PERG. Die ÖBB-Infrastruktur AG führt heuer eine Sicherheitsoffensive auf der Donauuferbahn durch: Bis Ende 2017 werden 34 Eisenbahnkreuzungen sicherer gemacht, wobei dazu neben der Errichtung einer technischen Sicherung (mit Lichtzeichenanlage und/oder Schranken) auch die gänzliche Auflassung von Eisenbahnkreuzungen gehört. Zusätzlich wird in Grein ein weiteres denkmalgeschütztes Viadukt saniert und es finden unter anderem in Perg und Baumgartenberg Erhaltungsarbeiten an den Gleisanlagen statt. Für all diese Arbeiten ist eine Sperre der Bahnstrecke nötig – ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.

Bauarbeiten laufen bereits

Die Bauarbeiten für das Großprojekt laufen bereits. Es werden 19 Eisenbahnkreuzungen mit Lichtzeichen oder mit Schranken ausgestattet, und 15 Eisenbahnkreuzungen (davon 8 im Jahr 2019) aufgelassen. Die Eisenbahnkreuzungen befinden sich in den Gemeinden Mauthausen, Ried in der Riedmark, Schwertberg, Naarn, Perg und Arbing. Parallel werden in den Gemeinden Mauthausen, Schwertberg, Perg und Arbing auch für die Eisenbahnkreuzungen nötige, neue Stellwerke errichtet.

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Die Arbeiten werden von der ÖBB-Infrastruktur AG SAE durchgeführt. Andreas Niedermair, Regionalleiter SAE Nord der ÖBB-Infrastruktur AG: „Mit diesen Investitionen tragen wir dazu bei, dass alle Verkehrsteilnehmer inklusive der Bahnreisenden künftig noch sicherer unterwegs sind.“ Zusätzlich wird auf der Donauuferbahn nach den Sanierungen des „Ramesböckbach-Viadukts“ im Jahr 2015 und des „Kreuzenbach-Viadukts“ im Jahr 2016 nun auch das dritte Viadukt in Grein saniert. Die denkmalgeschützte Natursteinbrücke befindet sich in der Stadtgemeinde Grein im Bereich des Friedhofs. Auch hier laufen die Arbeiten bereits. Die Kosten für die Sanierung betragen 930.000 Euro.

Streckensperre und Schienenersatzverkehr

Aufgrund der Bauarbeiten ist eine Streckensperre auf zwei Abschnitten nötig: Von 19. bis 28. August wird die Strecke von St. Valentin/Enns bis Sarmingstein gesperrt. Von 29. August bis 10. September ist dann der Abschnitt von Mauthausen bis Sarmingstein nicht befahrbar. Es wird jedoch ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Dafür gilt ein Sonderfahrplan mit geänderten Zeiten. Zu beachten ist, dass die Lage der SEV-Bushaltestellen nicht immer am Bahnhof ist.

Verständnis für Lärmentwicklung

Um einen möglichst raschen Bauablauf sicher zu stellen, finden die Arbeiten auch in der Nacht und am Wochenende statt. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

34 Eisenbahnkreuzungen auf der Donauuferbahn werden aufgerüstet, erneuert oder aufgelassen | Foto: ÖBB/Schölhammer
Zusätzlich wird auf der Donauuferbahn ein weiteres Viadukt saniert | Foto: ÖBB
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.