"Open-Bauernhof" in Katsdorf

Die Destillate können am 21. Mai beim Open Bauernhof verkostet werden. | Foto: Privat/Familie Hawel
2Bilder
  • Die Destillate können am 21. Mai beim Open Bauernhof verkostet werden.
  • Foto: Privat/Familie Hawel
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

KATSDORF. Die Österreichische Jungbauernschaft lädt am Samstag, 20., und Sonntag, 21. Mai, zum Tag der offenen Bauernhoftür ein. Aus Oberösterreich beteiligen sich neun Betriebe bei dieser österreichweiten Aktion. Eine Besonderheit unter den insgesamt neun oberösterreichischen Höfen, die sich an der österreichweiten Aktion Open Bauernhof beteiligen, hat Familie Hawel aus Katsdorf definitiv zu bieten: die Brennerei wird eingeheizt und ein besonderes „Open-Bauernhof“ – Destillat wird gebrannt. Die neue Schnapsbrennerei wird dabei erklärt, zudem können alle Destillate verkostet werden.

Vielfalt der oberösterreichischen Landwirtschaft hautnah erleben

Getreide- und Gewürzanbau sowie Rinder- und Schweineställe bis hin zu Spezialkulturen wie Aroniabeeren oder Hopfen können beim Open Bauernhof in ganz Oberösterreich besichtigt werden. Dabei können die Besucher im persönlichen Gespräch alles über die Landwirtschaft erfahren, was sie schon immer wissen wollten. Für einen gelungenen Wochenendausflug sorgen zusätzliche Angebote wie Maiandacht mit Chorbegleitung in Wilhering, Kaffee und Kuchen der Ortsbäuerinnen in Geinberg oder eine geführte Wanderung durch die Kulturlandschaft in Maria Neustift um nur einige Beispiele zu nennen.

Realistisches Bild der Landwirtschaft zeigen

Ziel der österreichweiten Aktion der Jungbauernschaft ist das verklärte Erscheinungsbild zur Landwirtschaft zu ändern und das Wissen um die Produktionsweisen zu erhöhen. „Wir möchten unsere Arbeit erklären und die Bevölkerung soll einen guten Einblick in den bäuerlichen Alltag bekommen“, berichtet Landesobmann der OÖ Jungbauernschaft, Leonhard Gmeiner.

"Bauern sind die glaubwürdigsten Botschafter der Landwirtschaft"

Stefan Kast, Bundesobmann der Österreichischen Jungbauernschaft, hofft das möglichst viele Besucher die Chance nützen, hinter die Kulissen der Landwirtschaft zu blicken: „Es gibt keine vertrauenswürdigere Werbung, als die direkte Begegnung von Mensch zu Mensch, sprich zwischen Produzent und Konsument. Weder ein schönes Plakat, noch der aufwendigste Werbefilm können Geruch und Geschmack eines Lebensmittels, die Wärme eines Tieres oder die Herzlichkeit eines Menschen wiedergeben.“

Die Destillate können am 21. Mai beim Open Bauernhof verkostet werden. | Foto: Privat/Familie Hawel
Die Schnapsbrennerei am der Hof der Familie Hawel. | Foto: Privat/Familie Hawel
Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.