Künstler erschafft ein hörbares Landschaftsbild

Roland Wegerer bei Aufnahmen zur "Audiolandschaft Strudengau"
9Bilder
  • Roland Wegerer bei Aufnahmen zur "Audiolandschaft Strudengau"
  • hochgeladen von Roland Wegerer

Der Künstler Roland Wegerer sucht interessante, regionale Hörbeispiele und verwebt sie zu einem digitalen Kunstwerk. Wo sind die spannendesten akustischen Orte in der "Audiolandschaft Strudengau"? Die Ergebnisse sind in einem Archiv online nachzuhören (Audiolandschaft Strudengau).

Der Künstler Roland Wegerer zeichnet im Strudengau seit einigen Wochen an einem neuen Landschaftsbild. Dabei steht jedoch das besonders HÖRENSWERTE im Vordergrund. Er besucht Orte mit akustischen Besonderheiten. Bilder dienen lediglich als Hintergrund für das intensive Hörerlebnis.

Schauen mit den Ohren

Das Gehör ist ein feines Sinnesorgan das Bilder, Erinnerungen und Erwartungen in uns wecken kann. Beim Hören entstehen im Kopf kleine, individuelle Filmchen. Mit dem Projekt „Audiolandschaft Strudengau“ erfasst Roland Wegerer Orte und typische Klänge des Landes mit Mikrofon und Fotokamera. Diese Beispiele sollen zu einer bewussten Wahrnehmung der Umgebung anregen. Die Projektregion Strudengau umfasst die 12 Gemeinden Arbing, Mitterkirchen, Baumgartenberg, Saxen, Klam, Bad Kreuzen, St. Thomas, Pabneukirchen, Dimbach, Grein, Waldhausen und St. Nikola.

Neue Landschaftsbilder

Das Projekt „AUDIOLANDSCHAFT STRUDENGAU“ versteht sich als modernes Landschaftsbild. Klassische Postkartenmotive werden mit realen, standortgleichen Umgebungsgeräuschen kombiniert. Es entsteht so eine Verstärkung der Idylle (Wasser, Rauschen, Stille,…) oder – deren Verklärung (z.B. Motorradlärm, Flugzeuggeräusche,…). Fotografien und Soundaufnahmen werden zu einer interaktiven Installation verwoben. Ein vermeintlich touristisches Wohlfühlprojekt wird so der künstlerischen Methode des „Bruchs“ unterzogen. „Ich persönlich verspreche mir aus diesem Prozess keine Zerstörung des Landschaftsbilds. Vielmehr erwarte ich, dass aus dieser interdisziplinären Erweiterung eine verstärkte Wahrnehmung zeitgenössischer Kulturlandschaft entsteht“ so Wegerer.

Wo sind Ihre Hörorte?

Der Künstler freut sich über Hinweise, die das Projekt erweitern können. Genaue Lagebeschreibung und Zeitpunkt der Hörstation werden dazu benötigt - gerne auch mit gemeinsamer Begehung. Die Website soll als Dokumentation aktueller Geräusche dienen und ein reales Landschaftsbild zeigen.

Die laufenden Ergebnisse sind unter http://audio.rolandwegerer.com abrufbar.

Artist Website: www.rolandwegerer.com

Kontakt: Roland Wegerer
Tel.: 0676/3930314, Email: office@rolandwegerer.com

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.