Totalsperre Donaubrücke Mauthausen: Das sagt der ÖAMTC

Herwig Denk, ÖAMTC: "Ich bin sicher, dass sich viele Menschen mit Lösungsvorschlägen am Ideenwettbewerb beteiligen." | Foto: ÖAMTC
2Bilder
  • Herwig Denk, ÖAMTC: "Ich bin sicher, dass sich viele Menschen mit Lösungsvorschlägen am Ideenwettbewerb beteiligen."
  • Foto: ÖAMTC
  • hochgeladen von Michael Köck

MAUTHAUSEN. Bis zu 22.000 Fahrzeuge, darunter 4.000 Lkw, nutzen die Verbindung zwischen Mauthausen und St. Pantaleon-Erla täglich. Diese müssen im Sommer 2018 kilometerlange Umwege in Kauf nehmen. Ansteigen wird der Verkehr auf der Donaubrücke Grein und der einspurigen Kraftwerksbrücke Wallsee-Mitterkirchen. "Wenn ein Auto einen Kilometer weit fährt, erzeugt es im Schnitt 200 Gramm CO2. Da komme ich insgesamt auf ziemlich viel", macht sich Grünen-Bezirkssprecherin Martina Eigner Gedanken. Sie weiß auch: Ab einer halben Minute Stehzeit rechne es sich, den Motor auszuschalten.
Die BezirksRundschau sucht mit Wirtschaftskammer und ÖAMTC nach Ideen für die Zeit der Totalsperre. "Die Donaubrücke ist für die gesamte Region unverzichtbar. Eine schlichte Sperre ohne jegliche Alternativen ist aus unserer Sicht keine gangbare Lösung", sagt ÖAMTC-Bereichsleiter Herwig Denk. Es sei ein Anliegen des ÖAMTC, die Mobilität zu sichern und proaktiv an Dinge heranzugehen. "Somit passt die Initiative hervorragend, eine breite Einbindung der Betroffenen zu ermöglichen und bereits jetzt kreative Ideen zu entwickeln. Um die Behinderungen auf ein möglichst erträgliches Maß zu bringen", sagt Denk.

Ideenwettbewerb

Siehe Bericht
Schicken Sie uns Ihre Ideen für die Totalsperre der Donaubrücke Mauthausen im Sommer 2018 an perg.red@bezirksrundschau.com oder auf Facebook "BezirksRundschau – Mein Bezirk Perg". Auf die Gewinner des Ideenwettbewerbs warten tolle Preise.

Herwig Denk, ÖAMTC: "Ich bin sicher, dass sich viele Menschen mit Lösungsvorschlägen am Ideenwettbewerb beteiligen." | Foto: ÖAMTC
Weite Umwege wie über die Donaubrücke Grein sind während der Totalsperre der Mauthausener Brücke in Kauf zu nehmen.
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.