Tourismus in Mauthausen auf hohem Niveau!

Für die mustergültige Renovierung des historischen Handelshauses Hugo Rauscher in Mauthausen wurde Roland Enzenhofer gedankt.
17Bilder
  • Für die mustergültige Renovierung des historischen Handelshauses Hugo Rauscher in Mauthausen wurde Roland Enzenhofer gedankt.
  • hochgeladen von gottfried kraft

Wahrscheinlich war es die letzte Vollversammlung des Tourismusverbandes Mauthausen nach der alten Gesetzeslage. Mit dem neuen, ab 1.1.2020 gültigen Tourismusgesetz liegt der Schwerpunkt auf größeren Einheiten (Jährlich mindestens 200.000 Nächtigungen, 600.000,00 € Budget). Für die Tourismusregion Mauthausen und Umgebung soll sich aber im wesentlichen nichts ändern, versprachen die Verantwortlichen bei der Vollversammlung vergangenen Dienstag im Gasthaus Peterseil.

Kurz, prägnant, knackig und informativ informierte Vorsitzender Gottfried Kraft die rund 50 Besucher mit einer Multimediashow über die finanzielle Gebarung, die Aktivitäten 2017 und den Ausblick auf das Touristikjahr 2018.

"Mit dem Um- und Erweiterungsbau einiger Mauthausener Gastronomen werden wir die Bettenkapazität Mitte des Jahres von 147 auf 254 Betten erhöhen können" meinte der Vorsitzende und dankte mit einer Ehrenurkunde Donauhof Schöllbauer, Hotel-Restaurant zum Donaueck, Gasthof Maly und Zimmer-Wegschaider für ihre Erweiterungen bei den Gästezimmern.

Stolz wurde anschließend die gerade aus der Druckerei angelieferte Info-Broschüre über die Tourismusregion Mauthausen-Gusen-St. Georgen (Bewusstseinsregion) präsentiert.

"Mit diesem Informationsangebot möchten wir den Besuchern der Bewusstseinsregion eine Orientierungshilfe bieten, um so die Wichtigkeit dieser drei Orte an der Donau zu unterstreichen" meinte Geschäftsführerin Mag.a Andrea Wahl.

Enorme Steigerungen bei den Museumsbesuchen und den Ortsrundgängen präsentierte stolz der Obmann des Heimat- und Museumsvereines Mauthausen, Karl-Heinz Sigl.

"Die beiden neuen Veranstaltungen im Winter, der weihnachtliche Märchenzauber für Kinder im Schloss Pragstein und die Kripperl-Roas mit 13 wertvollen Weihnachtskrippen hat mit Unterstützung der Goldhauben und des Tourismusverbandes ein fulminantes Echo weit über die Gemeindegrenzen hinaus erzeugt" meinte Sigl.

Trotz Digitalisierung oder gerade deswegen macht man heuer einen Schritt zurück in die analoge Welt. "Wir verschenken ab heuer an die Besucher des Donaumarktes Mauthausen unsere neuen und sehr vielfältigen Ansichtskarten von Mauthausen um so zu bewirken, dass Gäste bei ihrem Aufenthalt bei uns einen Urlaubsgruß per Briefpost nach Hause senden" meinte Anita Peterseil zu ihrem Projekt, welches sie mit einer Gruppe Mauthausener Fotokünstler realisiert hat.

Bürgermeister Punkenhofer dankte in seinem Statement den Verantwortlichen für ihre umfangreichen Tätigkeiten zum Wohle des Donaumarktes Mauthausen und betonte die Wichtigkeit von Kooperationen, um so gegenseitig in der Region von einander profitieren zu können.

Dass es Sicherheit nicht gibt, schilderte Hans Pichler bei der Präsentation seines neuen Buches welches Anita Peterseil, die stellvertretende Vorsitzende im Interviewstil den Anwesenden recht anschaulich präsentierte.

Wo: Mauthausen, Marktstraße 2, 4310 mauthausen auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.