UPDATE: Großbrand in Mitterkirchen – Ursache war Gas, das sich entzündete

Foto: FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR
33Bilder

UPDATE: In den Vormittagsstunden des 8. April wurde die Brandstelle von Beamten des Landeskriminalamtes im Beisein des Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle OÖ, untersucht. Als Brandursache konnte eine Schwellgasrückströmung der Hackschnitzelanlage mit anschließender Entzündung festgestellt werden.

Bericht vom 7. April 2018:
MITTERKIRCHEN. Am Samstag kam es bei einem landwirtschaftlichen Anwesen zu einem Großbrand. Elf Feuerwehren standen ab 17.40 Uhr im Einsatz. "Es sind keine Menschen und Tiere zu Schaden gekommen", sagte Bezirksfeuerwehrkommandant Josef Lindner. Ausgebrochen sein dürfte das Feuer im Bereich der Hackschnitzelheizung. Aufgrund des starken Windes breitete sich der Brand rasch über das gesamte Wirtschaftsgebäude aus. Brandschutzmauern verhinderten ein Übergreifen auf den Wohntrakt. Aufgrund des starken Windes wurde Alarmstufe 3 ausgerufen. Weil die Wasserversorgung in dieser Gegend nicht optimal ist, mussten die Feuerwehren Zubringerleitungen von mehr als einem Kilometer legen. Als Wasserentnahmestelle diente der Badesee Mitterkirchen.

Die Schweine mussten teilweise aus dem Stall in Sicherheit gebracht werden.

"Die Ermittlungen zur Brandursache wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest", so die Polizei.

Eingesetzte Feuerwehren: FF Saxen, FF Aisting-Furth, FF Arbing, FF Baumgartenberg, FF Holzleiten, FF Hütting, FF Langacker, FF Mitterkirchen, FF Naarn, FF Perg, FF Wallsee (Niederösterreich)

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.