Von der Kraft der Sonne profitieren

Stefan Eder und Antonia Hentschläger vor der Firma Hentschläger wo eine 55 KW Photovoltaikanlage installiert wurde.
2Bilder
  • Stefan Eder und Antonia Hentschläger vor der Firma Hentschläger wo eine 55 KW Photovoltaikanlage installiert wurde.
  • hochgeladen von Elisabeth Glück

LUFTENBERG (eg). Immer mehr Menschen schwören auf Energie aus Sonnenkraft. 2008 hat sich die Firma SKE im Luftenberger Ortsteil Abwinden angesiedelt und ihr Gründer und Chef ist der 40-jährige Stefan Eder. Er ist Spezialist für Photovoltaik-Installationen und hat mit seinem Team schon weit über Tausend solcher Anlagen in ganz Österreich installiert. „Egal ob Photovoltaik oder Solaranlagen, Sinn machen auf jeden Fall beide, denn beide leisten einen aktiven Beitrag zur CO2 Einsparung und zum Klimaschutz“, sagt der Chef von heute fünfzehn Mitarbeitern. „Eine Solaranlage ist eine reine Warmwassererzeugung und eine Photovoltaik-Anlage erzeugt Strom“, erklärt Stefan Eder den Unterschied. Mit einer Photovoltaik-Anlage wandelt man Sonnenengerie effizient in vielseitig verwendbare elektrische Energie um. Mit dieser Energie kann man neben heizen auch sämtliche mit Strom betriebene Geräte bis hin zum E-Auto oder E-Fahrrad betreiben.

Preise & Förderungen stabil
Auch die Preise und Förderungen für Photovoltaik-Anlagen sind erschwinglich und stabil und die Kosten für eine fünf kW Installation belaufen sich auf rund 8000 Euro. „Wir sind auch stark im gewerblichen Bereich vertreten und haben erst kürzlich eine 55 kWp-Anlage bei der Firma Hentschläger in Langenstein installiert“, sagt SKE-Chef Stefan Eder.

Stefan Eder und Antonia Hentschläger vor der Firma Hentschläger wo eine 55 KW Photovoltaikanlage installiert wurde.
Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.