Zoff um Burg-Ruine Klingenberg entbrannt - Vertrag mit Verein aufgekündigt

Ruine Klingenberg, Archiv BezirksRundschau | Foto: BezirksRundschau
30Bilder
  • Ruine Klingenberg, Archiv BezirksRundschau
  • Foto: BezirksRundschau
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. THOMAS, PABNEUKIRCHEN. Aufgekündigt wurde am 18. November 2016 dem „Verein Ruine Klingenberg“ der Erhaltungs- und Betreuungsvertrag. Das betreffende Schriftstück liegt der BezirksRundschau Perg vor. Das Schreiben, verfasst am 18. November 2016 von einer Linzer Rechtsanwälte GmbH, ist an den Verein Ruine Klingenberg, zu Händen Vereinsobmann Josef Strasser, Pabneukirchen (Gemeindeamt) adressiert.
Gepachtet haben die Ruine Klingenberg Julia und Gerhard Lehner vom Domkapitel. Julia Lehner war gleichzeitig Obmann-Stellvertreter im Verein, legte diese Funktion aber nach eigenen Angaben zurück. "Mit dem Erhaltungs-Betreuungsvertrag vom 4. 5. 2013 wurde an den Verein Ruine Klingenberg die Verpflichtung zur Erhaltung und Sanierung der Ruine abgegeben", heißt es in dem Schreiben der Anwalts GmbH.

Und weiter: "Sie haben Ihre vertraglichen Verpflichtungen massiv verletzt und Missstände herbeigeführt und geduldet, die geradezu lebensgefährliche Gefahren mit sich bringen". Diese angeblichen Gefahrensituationen werden "ohne Anspruch auf Vollständigkeit" in dem Brief aufgezählt: "Keine Absperrung und Einzäunung des zu sichernden Bereichs, wodurch Besucher jederzeit ungehindert zur Ruine fahren können. Es wurde kein statisches Gutachten eingeholt. Das Baugerüst wird in unzulässiger Weise als Aussichtsturm benützt. Der Brunnen stand für einige Zeit monatelang offen und frei zugänglich und es bestand die massive Gefahr, dass Besucher hineinfallen usw."
Am Ende des Schreibens heißt es: "Aufgrund dieser Missstände, die mehrfach eingemahnt wurden, Sie aber zu keiner entsprechenden Veranlassung gebracht haben, wird hiermit das Vertragsverhältnis betreffend den Erhaltungs-Betreuungsvertrag vom 4. 5. 2013 vorzeitig mit sofortiger Wirkung aus wichtigen Gründen aufgekündigt. Die mit Ihren Vertragsverletzungen verbundenen Rechtsfolgen und Schadenersatzansprüche werden zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt und geltend gemacht werden. Ich ersuche Sie, diese Rechtslage zu respektieren, jegliche Benutzung der Ruine Klingenberg zu unterlassen."

"Lächerliche Vorwürfe"

Die Vorwürfe kommentiert Josef Strasser, der sich tief beleidigt fühlt: "Das sind lächerliche, fadenscheinige Vorwürfe. Das ist einfach ein Schmarren. Es gibt keine Kündigungsgründe". Josef Strasser ist auch überzeugt, dass wegen Frau Lehner niemand mehr auf der Ruine Klingenberg mitarbeiten wolle. Am Freitag, 10. März findet in Pabneukirchen die Jahreshauptversammlung des Vereins Ruine Klingenberg statt.

Bilder: BezirksRundschau und zur Verfügung gestellt. Der Verein Klingenberg legt wert, dass alle Sicherungsmaßnahmen getätigt wurden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.