Neue Bio-Limonade "Aronia Shrub" aus dem Gusental

Birgit Steininger mit dem "Aronia Shrub", der Aroniasaft, Kräuter aus eigenem Anbau und Aronia-Essig enthält.
10Bilder
  • Birgit Steininger mit dem "Aronia Shrub", der Aroniasaft, Kräuter aus eigenem Anbau und Aronia-Essig enthält.
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. GEORGEN/GUSEN. "Aronia Shrub" – so heißt die neue Bio-Limonade aus dem Hause von Birgit Steininger und Klaus Steininger-Oberwegner. Auf fünf Hektar Fläche pflanzt das Paar die kleine violette, fast schwarze Aroniabeere. "Viel Handarbeit ist nötig", wie Steininger verrät: "Aufgrund der biologischen Richtlinien ist die Pflege sehr aufwändig." Die aus der Apfelbeere gewonnene Limo ist frei von künstlichen Aromen und enthält nur Zutaten, die rund ums Haus wachsen. Nach "längerem Experimentieren" ist der alkoholfreie Durstlöscher seit wenigen Wochen erhältlich.

Uralte Römer-Methode

Eine uralte, von den Römern angewandte Methode wurde zum Leben erweckt, das drückt sich auch im Namen aus: "'Shrub' ist die Urform der Limonade, die schon von den Römern hergestellt wurde, diese säuerten Limonade mit Essig", sagt Steininger. Gemischt wird der Drink vor Ort, lediglich zur Abfüllung der 0,33-Liter-Flaschen geht es nach Naarn. Die Etikettierung erfolgt wiederum in St. Georgen. Erhältlich ist das Erfrischungsgetränk unter anderem im Unimarkt in Langenstein und "Ab Hof". Birgit Steininger ist außerdem am Genussmarkt in St. Georgen sowie am Bauernmarkt in Aisthofen vertreten. Ein Ziel ist es, mit "Aronia Shrub" in Gasthäusern vertreten zu sein. 2015 startete der Biohof Steininger mit dem Verkauf von Bio-Eiern. In einem 24-Stunden-Selbstbedienungsladen in Schörgendorf 19 sind außerdem Aronia-Direktsaft, Teigwaren, Essig und Nebenprodukte der Aronia wie Marmeladen erhältlich. Außerdem gibt es kleine Geschenke und selbst hergestellte Kräutersirup-Varianten.
Die Aronia – früher gerne in Gärten als Zierpflanze verwendet – erlebt in der jüngsten Vergangenheit ihren Siegeszug. Weil ihr vielfältige gesundheitliche Wirkungen zugeschrieben werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.