Aus Protest Gesunde Gemeinde aufgelöst

Aus für die Gesunde Gemeinde St. Georgen am Walde
3Bilder
  • Aus für die Gesunde Gemeinde St. Georgen am Walde
  • hochgeladen von Robert Zinterhof

ST. GEORGEN AM WALDE. Keine Anerkennung, keine Gesprächsbasis mit der Gemeindeführung. Die Folge: Der Arbeitskreis Gesunde Gemeinde hat sich aufgelöst. Das teilte der Arbeitskreis der Gemeinde mit und schrieb:„ Zur erfolgreichen Umsetzung von uns ausschließlich ehrenamtlich durchgeführter Projekte ist eine intakte Kommunikationsbasis mit der Gemeindeführung ebenso Voraussetzung wie die entsprechende Wertschätzung und Unterstützung von dieser Seite. Da dies in jüngster Zeit nicht mehr gegeben war, beschloss der Arbeitskreis einstimmig, die Tätigkeit niederzulegen und sich aufzulösen. Wenn wir nach elf Jahren zurückblicken, geschieht dies nicht ganz ohne Wehmut, aber auch nicht ohne dem guten Gefühl, einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in unserem Ort geleistet zu haben.
Der Gemeinde wurde eine Zusammenfassung der 141 Veranstaltungen geschickt: Neben 71 Vorträgen, Workshops und Seminaren traten 162 Kabarettisten, Musiker, Literaten, und Schauspieler auf der Bühne der Musikschule auf. Der Kunsthandwerksmarkt und die Kräuterwanderungen sind ebenfalls Geschichte.
„Wir wollten für die Zukunft die fixe Bestätigung, auch weiterhin von der Gemeinde eine Ansprechperson und Unterstützung zu bekommen wie in den vergangenen Jahren. Nicht mehr. Aber das bekamen wir nicht“, so der zweite Arbeitskreisleiter Dietmar Rogner.

Bürgermeister widerspricht

Bürgermeister Franz Hochstöger listete in einem Schreiben an die BezirksRundschau die laufenden Unterstützungen für die Gesunde Gemeinde auf. In erster Linie sind das Schreibarbeiten, kostenlose Räumlichkeiten und knapp 2000 Euro aus dem Haushalt. Franz Hochstöger: "Zu keinem Zeitpunkt wurde die weitere Erbringung der Leistungen seitens der Gemeinde in Frage gestellt. Richtig ist aber auch, dass keine Zusage für darüber hinausgehende personelle oder finanzielle Leistungen an den Arbeitskreis gegeben hat“. Wegen der angespannten finanziellen Lage der Gemeinde und der Einsparung einer halben Personaleinheit hält der Ortschef eine Ausweitung der freiwilligen Leistungen der Gemeinde nicht für vertretbar. Die Gemeinde arbeitet daran, einen neuen Arbeitskreis auf die Beine zu stellen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.