Dafür gibt das Land OÖ Geld aus

Das Land OÖ beteiligt sich an den Kosten für die Adaptierung des Donauradweges mit 152.000 Euro (Symbolbild) | Foto: klickerminth - Fotolia
  • Das Land OÖ beteiligt sich an den Kosten für die Adaptierung des Donauradweges mit 152.000 Euro (Symbolbild)
  • Foto: klickerminth - Fotolia
  • hochgeladen von Ulrike Plank

LINZ, BEZIRK. In ihrer Sitzung vom 1. September 2014 hat die Oö. Landesregierung unter anderem folgendes beschlossen:

Donauradweg bei Naarn verlegt
Im Zuge der Errichtung des Machlanddammes wurde der R 1 Donauweg im Gemeindegebiet Naarn im Machland aus einer Überflutungsmulde auf eine in der Erhaltung der Verbund Hydro Power GmbH gelegene Überstromstrecke verlegt. Das Land OÖ beteiligt sich an den Kosten für die Adaptierung des Radweges mit 152.000 Euro.

Gehweg Langenstein
Im Ortsteil Jagern In der Gemeinde Enzenkirchen wurde ein Gehsteig errichtet. Ebenso bietet nun ein Gehweg, der im Zuge des Kreuzungsumbaus an der B 3 in der Gemeinde Langenstein gebaut wurde, mehr Sicherheit für Fußgänger. Dafür werden 68.000 Euro aus Landesmitteln zuerkannt.

Freibadsanierung St. Georgen/Gusen
19 Gemeinden, Sportvereine und Unternehmen erhalten 1,4 Millionen Euro für Sportanlagen. Damit wird etwa die Errichtung einer neuen Kunsteisbahn in Steyr, die Errichtung des Fußballklubgebäudes und Adaptierung der Sanitäranlagen der Sportschützen in der Marktgemeinde Helpfau-Uttendorf, die Freibadsanierung in der Marktgemeinde St. Georgen an der Gusen, die Errichtung eines Kunstrasenplatzes der Union Vöcklamarkt oder die Neuerrichtung eines Skiliftes am Sternstein mitfinanziert bzw. unterstützt.

Unterstützung für Familien
In dieser Sitzung wurden auch Mittel in Höhe von einer Million Euro für Organisationen, die Betreuung, Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien anbieten oder deren Interessen vertreten, frei gegeben. Die Gelder kommen dem OÖ. Familienbund mit seinen 22 Eltern-Kind-Zentren und 9 Familienberatungsstellen sowie dem Verein OÖ. Kinderwelt zugute.

Entwicklung des ländlichen Raumes
Das Österreichische Programm für die Entwicklung des ländlichen Raumes 2007 – 2013 enthält in seinen Schwerpunkten die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land- und Forstwirtschaft, die Verbesserung der Umwelt und der Landschaft und der Lebensqualität im ländlichen Raum, die Diversifizierung der ländlichen Wirtschaft sowie die Umsetzung der LEADER-Konzepte ein breites Bündel von Fördermaßnahmen für die ländliche Entwicklung. Damit wird zur Modernisierung, wirtschaftlichen Weiterentwicklung und langfristigen Existenzsicherung bäuerlicher (Familien-)betriebe effizient beigetragen. Den Förderungswerbern aus diesem Zeitabschnitt werden aus Landesmitteln insgesamt bis zu 2,4 Millionen Euro bewilligt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.