03.11.2016, 16:59 Uhr

Kostenloser Steuersprechtag für Vereine am 14. November

Wann? 14.11.2016

Wo? VP Bezirksparteisekretariat, Herrenstraße 20, 4320 Perg AT
(Foto: grafikplusfoto - Fotolia)
Perg: VP Bezirksparteisekretariat | PERG. Der Herbst 2016 steht für die VP ganz im Zeichen des Ehrenamts. Mit der Kampagne „Vereine unterstützen. Gemeinschaft fördern.“ will die VP auch im Bezirk Perg ein Bekenntnis zum ehrenamtlichen Engagement als Stütze unserer Gesellschaft setzen. "Das Vereinswesen und das Ehrenamt sind für uns wertvolle Anker des sozialen Zusammenhalts. Unser gesellschaftliches Zusammenleben funktioniert, weil es viele Menschen gibt, die mehr tun als ihre Pflicht", sagt Bezirksparteiobmann Bgm. Anton Froschauer.

Die Debatte über die Registrierkassenpflicht und ihre Relevanz für Vereine hat in den vergangenen Monaten für Verunsicherung in vielen ehrenamtlichen Organisationen gesorgt. Vor dem Sommer schnürte der Nationalrat ein Paket, das zahlreiche Erleichterungen und Verbesserungen für die Vereine bringt. So wurden unter anderem bürokratische Hürden abgebaut und auch die Zusammenarbeit von Vereinen, Wirten und Blaulichtorganisationen wurde erleichtert.

„Vereinshandbuch“ erstellt für Überblick

Um den Vereinsverantwortlichen einen Überblick über die geltenden Regelungen zu ermöglichen, hat die VP nun ein umfangreiches „Vereinshandbuch“ erstellt, welches alle Regelungen zum Vereinsrecht und auch die steuerrechtlichen Grundlagen kompakt erläutert. Das Handbuch kann jederzeit kostenlos im VP-Bezirkssekretariat angefordert werden.

Im Rahmen eines Vereinssprechtages können sich Funktionäre außerdem kostenlos von einem Steuerberater beraten lassen, der sich auf vereinsrechtliche Angelegenheiten spezialisiert hat. Am Montag, 14. November, besteht von 16 bis 19 Uhr im VP-Bezirkssekretariat (Herrenstraße 20, 4320 Perg) die Möglichkeit für Vereinsfunktionäre, ihre individuelle Situation im eigenen Verein mit Steuerberater Clemens Klinglmair zu besprechen. Aus organisatorischen Gründen ist eine vorherige Anmeldung notwendig.

Anmeldungen zum Sprechtag und Bestellungen des Vereinshandbuches werden unter 07262/52626 bzw. unter perg@ooevp.at gerne entgegengenommen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.