Prinz: Leistungen und hohe Verantwortung der Bürgermeister anerkennen

Nationalrat Nikolaus Prinz, Bürgermeister von St. Nikola | Foto: ÖVP Perg
  • Nationalrat Nikolaus Prinz, Bürgermeister von St. Nikola
  • Foto: ÖVP Perg
  • hochgeladen von Michael Köck

ST. NIKOLA. "Unsere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister leisten hervorragende Arbeit. Sie sind erste Ansprechpartner bei Problemen in den Gemeinden, sehr oft aber auch für kleinere oder größere Sorgen der Menschen im Ort. Sie tragen hohe Verantwortung nicht nur was die finanzielle Ausstattung der Gemeinde betrifft, sondern vor allem auch in den Bereichen Infrastruktur, Soziales und Familie bzw. ein florierendes Vereins-wesen sind sie erste Instanz für Anfragen und Zukunftspläne“, stellt der ÖVP-Gemeindesprecher Abg.z.NR Nikolaus Prinz fest. Umso erfreulicher ist es für Prinz, dass die oberösterreichische Landespolitik über alle Parteigrenzen hinweg eine Initiative zur besseren Anerkennung des Bürgermeisteramtes angekündigt hat.

„Die Funktion des Bürgermeisters strebt niemand an, um reich zu werden, sondern um für das Gemeinwohl in seinem Heimatort das Beste zu geben“, ist sich Prinz sicher. „Es ist aber unbestritten auch so, dass nach Jahren der Nichtanpassung bei den Bezügen und das trotz gestiegenen Anforderungen das Amt des Bürgermeisters vor allem bei Jüngeren nicht mehr so attraktiv ist“, begrüßt Prinz die angekündigte Erhöhung der Bürgermeistergehälter. „Letztendlich geht es darum, die hervorragenden Leistungen und die hohe Verantwortung auch entsprechend zu honorieren. Und dazu sollten wir alle stehen“, so Prinz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.