Standing Ovations für Naarner bei SP-Bezirkskonferenz

Erich Wahl, Gertraud Jahn, Norbert Pichler, Sabine Schatz, Birgit Gerstorfer und Thomas Punkenhofer (von links).
15Bilder
  • Erich Wahl, Gertraud Jahn, Norbert Pichler, Sabine Schatz, Birgit Gerstorfer und Thomas Punkenhofer (von links).
  • hochgeladen von Michael Köck

BAUMGARTENBERG. Ein Gesprächsthema war die Zukunft des SP-Bezirksbüros. Die Landes-SP muss sparen. Diskutiert wird über eine Zusammenlegung von Bezirkssekretariaten. "Was man von den Dächern pfeifen hört, könnte es nur ein Regionalsekretariat im Mühlviertel geben", sagte SP-Bezirksparteichef Thomas Punkenhofer. Einstimmig wurde von den Delegierten der vom Bezirksparteivorstand eingebrachte Antrag zur Beibehaltung der jetzigen Struktur gefasst. "Perg ist der stärkste SP-Bezirk im Mühlviertel. Es ist finanziell schwierig, hier darf aber nicht der Sparstift angesetzt werden. In vielen Orten sind wir eine 40-Prozent-Partei und die bestimmende Kraft. Mit dem Beschluss wird unseren Mitgliedern im Landesparteivorstand untersagt, die Bezirksstruktur zu schwächen", so Punkenhofer. Außerdem bräuchten gerade Gemeinden mit wenig SP-Gemeinderäten das Bezirkssekretariat.

Bezirksparteispitze neu gewählt

Gewählt wurde von 112 Delegierten eine neue Bezirksparteispitze. An der Spitze bleibt Mauthausens Bürgermeister LAbg. Thomas Punkenhofer (99 %). Seine Stellvertreter: Die ehemalige Landesrätin Gertraud Jahn (99 %) aus Mauthausen, Bürgermeister Erich Wahl (98 %) aus St. Georgen/Gusen und Nationalrätin Sabine Schatz (100 %) aus Ried. Schatz wurde als SP-Bezirksfrauenchefin bestätigt (100 %). Landesrätin sowie Landesparteichefin Birgit Gerstorfer und ihre Parteikollegen kritisierten die schwarz-blaue Bundesregierung. Punkenhofer warnte vor Einsparungen im Gesundheits- und Sozialbereich. Schatz kritisierte, dass Gewaltschutzzentren nicht ausgebaut würden und es zu Kürzungen für die Frauenberatung Perg komme.

Hohe Auszeichnung für Norbert Pichler

Standing Ovations gab es für Norbert Pichler. Der Naarner erhielt die Viktor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung in der Sozialdemokratie. Pichler ist seit 1959 SP-Mitglied. Er fungierte als Vizebürgermeister und Gemeinderat, war Bundesrat und Landtagsabgeordneter. Sein besonderer Einsatz galt dem sozialen Wohnbau in Naarn. Ehrennadel in Gold: Annemarie Auer (Naarn), Herta Hiesböck (Ried) und Leopold Pichlbauer (Schwertberg); in Silber: Thomas Punkenhofer.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.