"Wir gestalten Gemeinde" startet in Perg

5Bilder

PERG (up). Wie zufrieden sind die Perger mit ihrer Stadt? Was braucht es, um diese zu einem noch besseren Lebensraum zu machen? Fragen, die die BezirksRundschau im Rahmen des Projekts "Wir gestalten Gemeinde" den mehr als 8000 Bürgern der Bezirkshauptstadt stellt. Der Fragebogen dafür wurde mit dem Gemeindeentwicklungs-Spezialisten Communalp entwickelt. Er liegt diese Woche der BezirksRundschau bei.

Acht Themen-Bereiche

Die Fragen darin drehen sich um acht Bereiche: Wohnen, Arbeit, Bildung, Versorgung, Entsorgung, in Gemeinschaft leben, Mobilität und Erholung. Beantworten soll sie jeder – egal ob jung oder alt, Mann oder Frau: "Die Gestaltung des unmittelbaren Lebensraumes betrifft uns alle. Gerade im Zusammenwirken von Bevölkerung, Medien und Politik kann ein intensiver Dialog entstehen, der zu konkreten Ergebnissen führt", ruft Bürgermeister Anton Froschauer (VP) zur Teilnahme auf. "Die Qualität liegt im Dialog, das hat auch bei den Stadtteilgesprächen gut funktioniert. Ich verspreche mir viel davon – im Austausch entstehen Lösungen", ist der Stadtchef überzeugt.

Das bekräftigt Gemeinde-Landesrat Max Hiegelsberger: "Wo Gemeinden und die Einwohnerinnen und Einwohner zusammenarbeiten und gemeinsam etwas weiterentwickeln, wird höchste Lebensqualität erreicht." Um diese Lebensqualität geht es auch dem Gemeindeentwicklungs-Spezialisten Communalp: "Wir definieren gemeinsam mit den Bürgern das Entwicklungspotenzial von Gemeinden. Nur so ist es möglich, langfristig die besten Konzepte umzusetzen und die Gemeinden zukunftsfit zu machen", sagt Communalp-Chef Walter Peer. Er wird die Ergebnisse nach der Auswertung mit den Verantwortlichen der Stadt Perg interpretieren und die wichtigsten Anliegen der Bevölkerung herausarbeiten.

Öffentliche Diskussion Anfang Februar 2017

Damit ist die Mitarbeit der Perger an der Zukunft ihrer Stadt aber noch lange nicht beendet. Denn Anfang Februar werden die Erkenntnisse aus der Umfrage in einer Bürgerversammlung öffentlich diskutiert. Froschauer: "Wir sind auf Ihre Ideen, Anregungen und Kritik angewiesen. Bitte unterstützen Sie diesen Entwicklungsprozess unserer Stadt!"

Hier gibt es den Fragebogen zum DOWNLOAD

Zu den Standorten der Briefkästen

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.