Zweite Donaubrücke für Mauthausen fix – Baubeginn ab 2024 geplant

Einigung zwischen Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna-Mikl-Leitner und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer über Neubau einer zweiten Donaubrücke in Mauthausen. | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • Einigung zwischen Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna-Mikl-Leitner und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer über Neubau einer zweiten Donaubrücke in Mauthausen.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Thomas Winkler, Mag.

Die zwei-streifige, hochwassersichere Landesstraßenbrücke mit kombiniertem Geh- und Radweg soll östlich der bereits bestehenden Brücke in Mauthausen errichtet werden – Baustart 2024. Sobald die neue zweiten Brücke fertig sei, erfolge der Neubau der bestehenden Donaubrücke am bisherigen Standort. Darauf haben sich Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (NÖ) und Landeshauptmann Thomas Stelzer (OÖ) geeinigt:
„Die Entscheidung ist gefallen: Ober- und Niederösterreich werden gemeinsam eine neue Donaubrücke in Mauthausen errichten. Auch wenn es bis zur Fertigstellung noch etwas dauern wird, bin ich froh, dass wir den Sack endlich zu machen konnten. Das entlastet nicht nur die tausenden Pendlerinnen und Pendler sondern stärkt den Wirtschaftsstandort und gibt den Unternehmerinnen und Unternehmern im Raum Perg, Mauthausen und St. Valentin und ihren Mitarbeitern Sicherheit. Wir wollen jetzt keine Zeit mehr verlieren, sondern rasch mit den Detailplanungen beginnen“, sagt Landeshauptmann Stelzer.

Planungen starten sofort – keine Sperre der bestehenden Brücke

Mit sämtlichen Vorarbeiten und Planungen werde nun begonnen. 2020/2021 wolle man das Projekt zur Umweltverträglichkeitsprüfung eingereicht werden, der Baubeginn soll Mitte 2024 erfolgen. Weil der Neubau in zwei Etappen erfolgen soll, sei keine mehrmonatige Sperre am bestehenden Standort erforderlich.

Oberösterreich zahlt 55 Prozent der Brücke

Die Gesamtkosten werden zu 55 Prozent vom Land Oberösterreich und zu 45 Prozent vom Land Niederösterreich getragen und betragen zum heutigen Stand 124 Millionen Euro.
Mit der Einigung bestätigt sich das Versprechen, mit dem Mikl-Leitners Stellvertreter Stephan Pernkopf (VP) Ende September bei der 70-Jahr-Feier von Steyr Traktoren in St. Valentin aufhorchen ließ: "Es wird noch im Herbst in Sachen Donaubrücke Mauthausen eine Lösung präsentiert."

Einigung zwischen Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna-Mikl-Leitner und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer über Neubau einer zweiten Donaubrücke in Mauthausen. | Foto: Land OÖ
Die bestehende Donaubrücke in Mauthausen wird saniert, östlich davon soll ab 2024 eine neue Brücke entstehen, für die nun ein Trassenverlauf gefunden wurde. | Foto: BRS/Plank
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.