Prinzessinnen empfangen zum Saisonauftakt den Rekordmeister

Foto: Peter Maurer

PERG. Mit einem richtigen Knaller beginnt die Volleyballsaison der SG Prinz Brunnenbau Volleys aus Perg. Die Machländerinnen empfangen am Samstag, 29. September um 17:30 Uhr, in der Donauwell-Arena (Bezirkssporthalle Perg) den Rekordmeister SG VB NÖ Sokol/Post. 51 Titel in der höchsten Spielklasse haben die Niederösterreicherinnen schon gewonnen und sie werden der erste Gradmesser für die neuformierte Mannschaft der Prinzessinnen sein.

Denn bei den Pergerinnen fand über den Sommer ein großer Mannschaftsumbruch statt. Viele verdiente Spielerinnen beendeten ihre Bundesligakarriere und so wurde ein Mix aus Jugend und Erfahrung von Sportdirektor Josef Trauner und Trainerin Zuzana Pecha-Tlstovicova zusammengestellt. "Mit Anna Trauner, Melanie Steiner und Martina König haben im letzten Jahr schon drei junge Spielerinnen in die Mannschaft hineingeschnuppert. Sie sollen nun verstärkt Einsatzzeit bekommen", so Trauner, der die drei Juniorinnen in den Kader für 2018/19 nahm. Dazu stößt noch Alexandra Benea aus der zweiten Mannschaft zu den Bundesliga-Mädels hinzu.

Neben den großen Stützen der Vorsaison, der US-Amerikanerin Jordan Tucker und der Slowakin Diana Mitrengova, die in diesem Jahr die Kapitänsschleife übernimmt, verlängerten auch Libera Sophie Haselsteiner und Urgestein Lisa Kern um eine weitere Saison. Von TI-Volley Innsbruck wechselte die erst 20-jährige Martina Walter nach Perg und von Aufsteiger Bisamberg stieß Katharina Jusufi ins Machland.

Wiedersehen mit Ex-Trainerin Eva Brodyova

Schon vor dem ersten Spiel sind die Pergerinnen aber von Verletzungssorgen geplagt. So ist die Mannschaft aus dem Mühlviertel auf der Suche nach einer Aufspielerin, nachdem sich Eveliina Koljonen beim Vorbereitungsturnier in Innsbruck verletzte. Aufgrund der Schwere der Verletzung wird die Finnin in dieser Saison nicht für die Prinzessinnen auflaufen und die erst 16-jährige Anna Trauner wird für das Zuspiel bei den Mühlviertlerinnen sorgen.

Die Saisonziele der Pergerinnen sind klar formuliert. In der Liga ist der Playoffeinzug das erklärte Ziel und im Cup möchte man versuchen, wieder das Final Four zu erreichen. Mit der Europacuppremiere am 27. November gegen den italienischen Topclub Vero Volley Monza wartet dann noch ein absoluter Saisonhöhepunkt auf die Mannschaft aus dem Mühlviertel. "Wir haben eine junge, hungrige Mannschaft. Der Kampfgeist ist hoch und auch die jungen Spielerinnen sind richtig gut integriert. Ich denke, dass uns diese Mannschaft viel Freude bereitet", blickt Sektionsleiter Manfred Rockenschaub auf die Saison voraus.

Mit dem Rekordmeister kommt auch eine gute Bekannte in die Halle zurück. Ex-Trainerin Eva Brodyova ist nun seit zwei Jahren in Wien aktiv und in diesem Jahr hat sie die Hauptverantwortung für das Damenteam. In den letzten Wochen hat sie die Mannschaft mit drei Legionärinnen aus der Tschechischen Republik sowie mit Nationalteamspielerin Alexandra Epure verstärkt. "Sokol/Post ist ein großer Name der Damenvolleyballs in Österreich. Erst im letzten Jahr gelang uns der erste Sieg. Ob wir an diese Leistung anknüpfen ist schwierig, denn es stehen zwei neuformierte Mannschaften gegenüber, die nicht viel voneinander wissen", erklärt Sportdirektor Josef Trauner im Hinblick auf den am Samstag, den 29. September stattfindenden Bundesligaauftakt.

1. Runde Austrian Volley League 2018/19

SG Prinz Brunnenbau Volleys Perg – SG VB NÖ Sokol/Post
29/09/2018 17:30 Uhr
Donauwell-Arena, Perg

Die letzten Begegnungen:
02/03/18 CUP SG Prinz Brunnenbau Volleys – SG VB NÖ Sokol/Post 0 – 3
03/02/18 AVL SG VB NÖ Sokol/Post – SG Prinz Brunnenbau Volleys 1 – 3
06/12/17 AVL SG Prinz Brunnenbau Volleys – SG VB NÖ Sokol/Post 0 – 3
26/11/16 AVL SG Prinz Brunnenbau Volleys – SG VB NÖ Sokol/Post 0 – 3
03/10/16 AVL SG VB NÖ Sokol/Post – SG Prinz Brunnenbau Volleys 3 – 0

Transfers 2018/19:

Zugänge: Katharina Jusufi (SG Bisamberg/Hollabrunn), Martyna Walter (TI-Volley), Alexandra Benea (2. Mannschaft)

Abgänge: Hailey Murray (Voleibol Alcobendas), Sanda Gavric, Lena Pöschl, Eva Freiberger, Eva Marko, Sabrina Enzinger, Katharina Knoll, Julia Gasselseder

Kader 2018/19:

#1 Anna Trauner Österreich 16 Jahre Zuspiel
#2 Diana Mitrengova Slowakei 27 Jahre Außenangriff
#3 Jordan Tucker USA 23 Jahre Mittelblock
#4 Alexandra Benea Österreich 20 Jahre Außenangriff
#7 Martina König Österreich 17 Jahre Außenangriff
#8 Melanie Steiner Österreich 17 Jahre Diagonal
#9 Lisa Kern Österreich 27 Jahre Mittelblock
#10 Martyna Walter Polen 20 Jahre Außenangriff
#11 Sophie Haselsteiner Österreich 29 Jahre Libera
#13 Katharina Jusufi Österreich 26 Jahre Außenangriff

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.