Apotheker: „Ein schöner Beruf"

Foto: BRS

ST. VALENTIN (bks). „Es ist spannend, was man mit einer kleinen Tablette alles bewirken kann." Andreas Hoyer betreibt die St. Valentinus- und die Niebelungenapotheke in St. Valentin. „Das schöne am Beruf eines Apothekers ist der Kontakt mit den Menschen", so Hoyer. Dass er seinen Kunden helfen und sie bei der Therapie begleiten kann, liege ihm sehr am Herzen. „Mit Arzneimitteln kann man viel Schaden, aber auch viel Nutzen stiften."

Vielseitiger Berufsalltag

„Eine Herausforderung im Berufsalltag eines Apothekers ist das Arzneimittel-Management." Bei Menschen, die mehrere Medikamente zu sich nehmen müssen, ist auf Wechselwirkungen zu achten. Zudem gäbe es Patienten die Beschwerden aufgrund von Nebenwirkungen haben. All dies zu beachten, bedarf eines guten Medikations-Management. Auch die Logistik sei eine Herausforderung für Apotheker. „Bei manchen Arzneimitteln ist es unbedingt notwendig die Kühlkette aufrechtzuhalten. Sie müssen zum Beispiel bei sieben Grad transportiert werden, egal, ob es draußen 40 Grad oder Minusgrade hat", so Hoyer. Auch die optimale Lagerung in der Apotheke muss gewährleistet werden.

Kraft der Pflanzen

„Die Auseinandersetzung mit der Natur- und Pflanzenheilkunde macht mir besonders Spaß", so der St. Valentiner. „Es erstaunt mich, was man mit einfachen Mitteln erreichen kann." Arzneien aus der Natur empfiehlt Hoyer als Unterstützungs- und Vorbeugemaßnahmen. „Es gehört auch zu unserem Job, einen vorbeugenden Lebensstil zu pflegen", sagt der Apotheker. Um immer auf dem neusten Stand zu sein, sei es in der Gesundheitsbranche besonders wichtig, sich ständig weiterzubilden. „Es gibt mehrmals im Jahr große Fortbildungen und Tagungen."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.