"Bis 2020 keine unserer Bankstellen zusperren"

Die Geschäftsleiter Johann Fröschl, Karl Fröschl und Klaus Drabek
3Bilder
  • Die Geschäftsleiter Johann Fröschl, Karl Fröschl und Klaus Drabek
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Weil immer mehr Geschäfte online erledigt werden, sind die Banken mit großen Veränderungen konfrontiert. "Wir sind mittendrin in der Digitalisierung", sagt Klaus Drabek, einer der Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Perg mit 17 Bankstellen und 150 Mitarbeitern. Drabek gibt auch eine Garantie ab: "Wir werden bis 2020 keine unserer Bankstellen zusperren". Wie es danach weitergeht? "Wir werden sehen, wie sich das Kundenverhalten weiterentwickelt", sagt Geschäftsleiter Karl Fröschl.

Servicezeiten und Auftritt vor Ort werden angepasst

Das Kundenverhalten habe sich verändert. Servicezeit und Auftritt vor Ort werden deshalb angepasst. Gewisse Entscheidungen würden aber nach wie vor persönlich mit dem Bankberater erledigt – unabhängig vom Alter: Wenn es um Lebensmomente wie Kinder, Hausbau, Heirat, Scheidung oder Pension gehe. Forciert wird die bankstellen- und kundenübergreifende Arbeit: Spezialisten für bestimmte Lebensmomente werden herausgebildet. "Wir setzten auf das Persönliche, auch wenn die digitale Welt immer mehr reinspielt", sagt Geschäftsleiter Johann Fröschl.

Positive Zahlen

Insgesamt blicken die Raiba-Verantwortlichen positiv in die Zukunft: 2016 wurde erstmals die Bilanzsumme von einer Milliarde Euro überschritten. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT), also das Plus des operativen Geschäfts, betrug 9 Millionen Euro. Stolz blickt man auf die für eine Bank erstaunlich hohe Eigenquote von 24 Prozent. "Die Zahlen verdanken wir der Region und unserer Mannschaft", sagt Johann Fröschl.

Besondere Stellung

Der Erfolg der Bank hängt eng mit der wirtschaftlichen Entwicklung des Bezirkes zusammen. "Wir können nur erfolgreich sein, wenn der Kunde erfolgreich ist", sagt Karl Fröschl. Er betont die besondere Stellung der Raiffeisenbank Perg: Die 12.600 Mitinhaber der Genossenschaft stammen direkt aus der Region. 43.000 Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte in einer der 17 Bankstellen.

Zur Sache

Zur Raiffeisenbank Perg gehören die Bankstellen Luftenberg, St. Georgen/Gusen, Ried, Mauthausen, Allerheiligen, Windhaag/Perg, Perg, Naarn, Mitterkirchen, Arbing, Münzbach, Rechberg, Baumgartenberg, Saxen, Bad Kreuzen, Waldhausen und Dorfstetten.

Anzeige
Foto: BezirksRundSchau Perg
9

10. April 2024
Ortsreportage "Mein Mauthausen"

1. Tennis-Hochburg: Das ATP-100-Challenger von 5. bis 12. Mai ist in Vorbereitung. "Die Profis schätzen das Turnier", sagt Direktor Florian Leitgeb. Lesen Sie hier mehr dazu. Dominic Thiem, der im Vorjahr bis ins Halbfinale vordrang, wird voraussichtlich nicht nach Oberösterreich kommen. Prominentester Name in der aktuellen Nennliste ist Kyle Edmund. Der Brite war im Jahr 2018 Nummer 14 der Weltrangliste und befindet sich nach mehreren Verletzungspausen am Weg zurück in die Weltspitze.  2....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.