Mein Betrieb, meine Familie, meine Zukunft: Bauer sein und bleiben

Clemens Stammler
3Bilder

GREIN. Die Grünen Bezirk Perg laden ins Kino Grein zu einer Veranstaltung zum Themenkreis Bauer/Bäuerin sein und Fortführung des Familienbetriebes durch die nachfolgende Generation in Zeiten globalisierter Märkte.

Die Zeiten sind für viele heimische landwirtschaftliche Betriebe gelinde gesagt nicht
einfach. Globale Ent/Verwicklungen und das immer weniger regulierte Spiel von Angebot und Nachfrage spiegeln sich derzeit bitter im Monatseinkommen österreichischer Milch- und Schweinebauern und -Bäuerinnen. Es stellen sich die Fragen ob das nun länger so weiter geht, oder morgen alles schon wieder ganz anders ist?“ Was kann ich in Zeiten wie diesen langfristig planen? Und die Kinder? Werden sie sich das alles einmal antun?"

Die Grünen Bezirk Perg widmen sich bei ihrer Veranstaltung Kino Grein am Freitag, 16. September, ausführlich diesem Thema. Zu Beginn des Abends wird der Dokumentarfilm des steirischen Regisseurs und Bauernsohnes Sigmund Steiner „Holz, Erde, Fleisch.“ gezeigt. Der Film begleitet einen Waldbauern, einen Schafzüchter und einen Gemüsebauern bei der täglichen Arbeit. In Interviews sprechen die Bauern und ihre Familien über ihre Arbeit und ihre Erwartungen an die Zukunft. Es geht um Tradition und Kontinuität und die Frage: Werden die Kinder den Betrieb einmal weiterführen oder bin ich der/die Letzte in der Reihe. Der Film ist auch der Versuch des Regisseurs sich dem eigenen Vater und der eigenen Biographie anzunähern.

Anschließend zum Film besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit der Bezirksobfrau des Bauernbundes Perg und Bezirksbauernkammerobfrau, Rosemarie Ferstl und Landwirtschaftskammerrat sowie Obmann der Grünen Bäuerinnen und Bauern OÖ, Clemens Stammler.

Ort: Stadtkino Grein. Beginn 19:30. Eintritt ist frei!

Wann: 16.09.2016 ganztags Wo: Stadtkino, Grein auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.