Engel baut auch in Schwertberg und St. Valentin aus

Am Engel-Hauptsitz in Schwertberg sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt. | Foto: Engel Austria
  • Am Engel-Hauptsitz in Schwertberg sind 1.900 Mitarbeiter beschäftigt.
  • Foto: Engel Austria
  • hochgeladen von Michael Köck

SCHWERTBERG, ST. VALENTIN. Spritzgießmaschinenhersteller Engel baut sein Kompetenzzentrum für Blechverarbeitung und Elektromontage im tschechischen Kaplice um 46 Mio. Euro aus. 260 neue Arbeitsplätze will das Unternehmen im nördlichen Nachbarland schaffen.

"Wir sind dabei, mehrere Standorte auszubauen. Der Investitionsschwerpunkt liegt in Schwertberg und St. Valentin", informiert Engel-Sprecherin Susanne Zinckgraf. So entstanden im Süden des Schwertberger Werksgeländes in einem 10.000 Quadratmeter großem Neubau Büros, eine neue Lehrwerkstatt und eine Krabbelstube. Weitere Maßnahmen sind in Planung: Dabei liegt der Fokus auf dem Ausbau der Montagekapazität – unter anderem wird die Halle Nord erweitert – und auf einem neuen Kundentechnikum. In St. Valentin entsteht eine zusätzliche Fertigungshalle, um die Kapazität der Großmaschinenproduktion deutlich zu erweitern. Im Sommer/Herbst des Vorjahres wurden hier zwei neue Lagerhallen errichtet. Als nächstes wird auch St. Valentin ein neues Kundentechnikum erhalten und die Kapazität des Technologiezentrums für Leichtbau-Composites steigern.

Neue Jobs, vor allem im Bereich der Industrie

In beiden Werken entstehen neue Arbeitsplätze. "Dabei suchen wir nicht nur neue Mitarbeiter für die klassischen Bereiche Montage, Vertrieb und Service, sondern auch für den Bereich der Informatik, was aus den neuen Herausforderungen durch die zunehmende Digitalisierung folgt", so Zinckgraf.

Engel beschäftigt weltweit 5.800 Mitarbeiter, davon 3.500 in Österreich. Am Stammsitz in Schwertberg sind 1.900 Menschen beschäftigt (Stand 31.1.2017).

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.