Frust bei Milchbauern

5Bilder

WINDHAAG. Die ruhige und wunderschöne Landschaft rund um den Bauernhof von Ingrid und Andreas Huber in Holzmann, Windhaag, täuscht, denn die Welt der Milchbauern ist alles andere als ruhig und in Ordnung. Die Landwirte befinden sich ob der niedrigen Milchpreise in Aufruhr, sie sind frustriert und sehr enttäuscht. Der Weltmilchtag am ersten Juni ist für sie kein Grund zum Feiern. "Wir haben wie viele andere auf Grund der strengen EU-Auflagen viel in neue Stallungen und die moderne Melkanlagen investiert und können die Kredite mit dem ständig sinkenden Milchpreis nicht mehr abzahlen", schildert Familie Huber. „Beim EU-Beitritt wurden Ausgleichszahlungen geschaffen, die den Einkommensverlust der Betriebe ausgleichen sollten. Diese Zahlungen wurden immer weniger und die Auflagen immer mehr. Bei vielen geht es um das nackte Überleben“ so einer der betroffenen Bauern.

28 Cent pro Liter
„Wir wollen besonders am Weltmilchtag auf unsere schwierige Situation aufmerksam machen“, sagt Bezirksbäuerin Barbara Payreder und wird von Landesbäuerin Annemarie Brunner, Bezirksbauernkammer-Obfrau Rosemarie Ferstl sowie vielen Bäuerinnen und Bauern unterstützt. „1994 haben wir noch 52 Cent pro Liter bekommen und heute sind es grad einmal 28 Cent“, zeigt ein Milchbauer eine Milchabrechnung aus dieser Zeit her. In den vergangenen Jahren hat sich in Windhaag die Zahl der Milchlieferanten von 60 auf 25 verringert. „Hält die Entwicklung weiter an, wird eine flächendeckende Bewirtschaftung und Pflege unseres schönen Landes nicht mehr möglich sein“, sind sich die Bauern einig.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.