15.09.2016, 07:30 Uhr

Hilfe für Berufseinstieg

LR Michael Strugl, Jaspreet Singh Heer, Michael Peham (Foto: Land OÖ)

Das JobCoaching des Landes Oberösterreich feiert heuer sein zehnjähriges Jubiläum.

PERG. Das JobCoaching bietet Unterstützung für den Einstieg ins Berufsleben: Jugendliche ab Beginn des 9. Schulbesuchsjahres können bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz, wie bei der Berufsinformation, -orientierung und -vorbereitung die Hilfe eines JobCoaches in Anspruch nehmen. Seit 2006 wurden oberösterreichweit mehr als 11.000 Jugendliche mit JobCoaching unterstützt und vermittelt. „Mit dem JobCoaching unterstützen wir ganz bewusst junge Menschen, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden, weil wir der Jugend auch ein Signal geben wollen, dass die Gesellschaft sie braucht. Darüber ist das JobCoaching auch ein wichtiger Beitrag, um dem Fachkräftemangel entgegenzusteuern“, sagt Wirtschaftslandesrat Michael Strugl.

166 Jugendliche fanden Job

Im Bezirk Perg konnten bisher 166 Jugendliche mit Hilfe eines Coachings einen Lehrplatz finden. Die Unterstützung reicht von der Berufsorientierung über das Erstellen von Bewerbungsunterlagen, Üben von Vorstellungsgesprächen und Telefonaten bis hin zum Organisieren von Schnupperplätzen und einer weiterführenden Hilfestellung zu Beginn der Lehrzeit.
Jaspreet Singh Heer arbeitete bis jetzt als Hilfsarbeiter und wollte unbedingt eine Lehre machen. Durch gezielte Berufsorientierung stellte sich heraus, dass ein Handwerksberuf gut zu ihm passt. Jaspreet hat sich mit der Unterstützung seines Coaches Michael Peham bei einer integrativen Berufsausbildung in der Donauwerkstätte Langenstein beworben. Seit März 2016 lernt er dort den Beruf Tischler. Zurzeit nehmen im Bezirk sechs Jugendliche das kostenlose JobCoaching in Anspruch.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.