Hilfreiche Tipps für Firmengründer & Jungunternehmer

Michael Wimmer, Junge Wirtschaft im Bezirk Perg, Julia Buchmayr, Bernhard Haba und Reinhard Pilz.
  • Michael Wimmer, Junge Wirtschaft im Bezirk Perg, Julia Buchmayr, Bernhard Haba und Reinhard Pilz.
  • hochgeladen von Michael Köck

PERG. Zum Jungunternehmerempfang lud die Junge Wirtschaft (JW) im Bezirk Perg – siehe Bericht. Neben der Verleihung des Gründerpreis an Michaela Schmidt aus Münzbach gab es Tipps für Jungunternehmer.

Netzwerken

Michael Wimmer von der JW bat zum Talk mit drei Unternehmern, die vor nicht allzu langer Zeit den Weg in die Selbstständigkeit gewagt haben. Julia Buchmayr aus Münzbach hilft mit ihrem "Visionsgarten" Menschen, ihre Ideen zu verwirklichen. Für sie ist Netzwerken "das Um und Auf". Buchmayr rät, viele Veranstaltungen zu besuchen und bei Seminaren Gleichgesinnte zu treffen und Leute kennenzulernen. Bernhard Haba aus Perg entwickelte die Bogensport-Software 3D Skill Board und ist damit Weltmarktführer. "Die Werbekosten können nicht hoch genug angesetzt werden, ohne Werbung fällt man nicht auf", sagte er. Und: "Man kann sich als Unternehmer kaum überarbeiten, solange es Spaß macht." Feuerwerk-Spezialist Reinhard Pilz alias "Pyropilz" aus Ried: "Es hilft, zu solchen Veranstaltungen wie dem Jungunternehmerempfang zu gehen und sich Tipps von Leuten zu holen, die in der Selbstständigkeit sind. Viele Erfahrungen muss man nicht zwangsläufig selber machen, sondern kann man sich dann ersparen."

Von anderen lernen

Wer einen Betrieb gründen will, erhält bei der Gründungsberatung der Wirtschaftskammer kostenlos Hilfe. Den Jungunternehmern stehen die Mitglieder der Jungen Wirtschaft mit Rat und Tat zur Seite. Die JW ist auf den drei Säulen Netzwerk (Lernen von anderen Unternehmen), Informationsaustausch (Know How weitergeben) und Interessensvertretung (für 25.000 Jungunternehmer in Oberösterreich) aufgebaut. Netzwerk und Erfahrungsaustausch stehen im Vordergrund.

Siehe auch: Perg ist guter Gründer-Boden

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.