15.10.2014, 20:00 Uhr

Metallbautechnik: Lukas fährt zum Bundesbewerb

Lukas Starzer-Lettner an der Bandsäge. Dem Bundeslehrlingswettbewerb blickt er mit Zuversicht entgegen.
PERG (up). Im April hat er den Landeslehrlingsbewerb der Metallbautechniker gewonnen, nun fährt er Ende Oktober zum Bundesbewerb nach Mureck: Die Rede ist vom 18-jährigen Windhaager Lukas Starzer-Lettner. Er ist im vierten Lehrjahr bei der Metallbaufirma Payreder in Perg beschäftigt. Mit 6. Oktober begann die Vorbereitung auf den Bewerb, für die er von der Arbeit freigestellt ist. Neben einem theoretischen Teil zählt beim Wettkampf vor allem die Anfertigung eines vorgegebenen Werkstücks. "Werkstättenleiter Josef Freinschlag begleitet Lukas bei allen Fragen in der Vorbereitung und wir haben auch viele langjährige Mitarbeiter, die ihn unterstützen. Beim Bewerb sind mein Mann und ich vor Ort. Er hat selbst an vielen Bewerben teilgenommen und kennt die Situation", sagt Firmenchefin Ulrike Pechböck-Payreder.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.