Offener Brief an die Sprecherin der Berglandmilch Maria Kitzler

Sehr geehrte Frau Kitzler!

Die Fam. Kurzmann in Bad Kreuzen führt einen Bauernhof, der aktuell von einem Milch-Liefervertrag abhängig ist, den die Berglandmilch leicht abschließen könnte. Warum ist das nicht möglich?

Mein Ansatzpunkt ist, dass die Familie etwas geschafft hat, was für viele andere Bauern Vorbild sein könnte. Eine Landwirtschaft dieser Größe im Vollerwerb zu führen und darüber hinaus in der Qualität der Produkte hohe Maßstäbe anzusetzen. Das in Bezug zur kulturellen bzw. sozialen Bedeutung dieser Vision gesetzt, macht es schmerzhaft zu sehen, dass kein Vertrag möglich ist.

Sie haben mit der Berglandmilch dabei aus meiner Sicht einen zweifachen Blickwinkel: den wirtschaftlichen und den genossenschaftlichen.

Der wirtschaftliche Standpunkt ist schnell erklärt: die Qualität stimmt bzw. wird regelmäßig kontrolliert und die Logistik der Berglandmilch führt 10 m an der Stalltür vorbei. Die Analyse des Controllers der Berglandmilch ist doch kurz und bündig und positiv?

Genossenschaftlich ist es etwas komplexer und vor allem schmerzhafter. Man spürt geradezu körperlich, wie diese am Menschen ausgerichtete Rechtsform politisch verformt wurde. Ist es nicht die Familie Kurzmann und die anderen Familien in ähnlichen Situationen, für die historisch Genossenschaften gegründet wurden? Die Familie Kurzmann hat zudem ihre Anteile nicht freiwillig aufgegeben, sondern sie wurden ihr gekündigt.

Letztlich ist zu sagen, dass eine Ablehnung eines Liefervertrages eher auf der wirtschaftlichen Seite zu argumentieren wäre, denn die Genossenschaft ist genau für Familien wie diese geschaffen worden. Sie dient auch dem Produzenten als Mensch bzw. der Gemeinschaft in der er lebt. Oder haben sich Genossenschaften heute überlebt und AGs formen sich daraus schrittweise?

Wie sieht Ihre Argumentation aus, um die Sache „Fam. Kurzmann“ zu erklären. Eine Erklärung müsste in einer Situation existenzieller Gefährdung möglich sein? Oder steht vor dem Untergang von Strukturen wie so oft nur Schweigen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Josef Breinesel, Grein

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.