Perger Gemeinden bei Radtreffen ausgezeichnet

Verleihung der Urkunde an Mauthausen für die Teilnahme an der "FahrRad-Beratung": Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter Land OÖ), Landesrat Günther Steinkellner, Thomas Hofko (FahrRad Team), Vizebürgermeister Alexander Nerat, Anita Peterseil, Renate Gruber, Hans Hinterplattner (alle drei FahrRad Team) und FahrRad-Berater Josef Elsener (v. l. n. r.) | Foto: Land OÖ/Liedl
2Bilder
  • Verleihung der Urkunde an Mauthausen für die Teilnahme an der "FahrRad-Beratung": Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter Land OÖ), Landesrat Günther Steinkellner, Thomas Hofko (FahrRad Team), Vizebürgermeister Alexander Nerat, Anita Peterseil, Renate Gruber, Hans Hinterplattner (alle drei FahrRad Team) und FahrRad-Berater Josef Elsener (v. l. n. r.)
  • Foto: Land OÖ/Liedl
  • hochgeladen von Fabian Buchberger

MAUTHAUSEN, ST. GEORGEN/GUSEN, SCHWERTBERG, LINZ. Das Fahrrad feiert heuer seinen 200. Geburtstag und ist trotz seines Alters moderner und angesagter denn je. Das demonstrierte auch eindrucksvoll das 7. oberösterreichische Radvernetzungstreffen am Mittwoch, 19. April, im Ursulinenhof. Mit rund 250 Radinteressierten aus Gemeinden und Betrieben konnte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden.
Die Anwesenden aus ganz Oberösterreich wissen über die Vorteile ihrer Leidenschaft bestens Bescheid: Radfahren ist gesund, schont die Umwelt und stützt die lokale Wirtschaft. Unter dem Motto „Radfahren ein Gewinn für Gemeinden und Betriebe“ standen fachlicher Austausch, Fördermöglichkeiten und Preise bzw. Auszeichnungen am Programm.
So können sich die Gemeinden Ansfelden, Traun und Mauthausen über hochwertige Radständer freuen. Ein weiterer Höhepunkt war die Auszeichnung jener Gemeinden und Betriebe, die im Vorjahr an der „OÖ FahrRad“-Beratung teilgenommen haben. Landesrat Günther Steinkellner überreichte Urkunden an die Regionen Mondsee und Vöckla-Ager sowie an die Gemeinden Bad Schallerbach, Mauthausen, Schärding, Schwertberg, St. Georgen an der Gusen und Traun.
„Die rund 250 Teilnehmer nutzten den Tag für regen Erfahrungsaustausch, das Vernetzen mit anderen Gemeinden, Organisationen und Projektteams und konnten von den fachlichen Inputs der Referenten neue Infos und Aspekte mitnehmen. Für die gute Stimmung von Anfang an und quasi das Tüpfelchen auf dem ‚i‘ sorgte der wortwitzig und musikalisch begeisternde Einstieg des Duos Falkner & Köhle,“ sagte Christian Hummer, Radverkehrsbeauftragter des Landes Oberösterreich.
„Für erfolgreichen Klimaschutz brauchen wir eine Mobilitätswende mit dem Fahrrad als wichtiges Alltagsverkehrsmittel. Das jährliche Radvernetzungstreffen im Ursulinenhof bietet Gemeindevertretern die Chance zum Austausch und zur Vernetzung“, sagt Norbert Rainer, Regionalstellenleiter des Klimabündnis Oberösterreich.
„Die Veranstaltung hat mit eindrucksvollen Beispielen aufgezeigt, was verbesserte Bedingungen für den Radverkehr bewirken können: Sie nützen dem lokalen Handel und stärkt die Nahversorgung in den Gemeinden,“ sagt Robert Stögner, der Organisator der Veranstaltung von Klimabündnis Oberösterreich.

Verleihung der Urkunde an Mauthausen für die Teilnahme an der "FahrRad-Beratung": Christian Hummer (Radverkehrsbeauftragter Land OÖ), Landesrat Günther Steinkellner, Thomas Hofko (FahrRad Team), Vizebürgermeister Alexander Nerat, Anita Peterseil, Renate Gruber, Hans Hinterplattner (alle drei FahrRad Team) und FahrRad-Berater Josef Elsener (v. l. n. r.) | Foto: Land OÖ/Liedl
Foto: Klimabündnis/Simlinger
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.