Saxen: Bio-Seminarhof Windhör erhält Österreichisches Umweltzeichen

Bundesminister Andrä Rupprechter mit Christa und Roland Weber bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens | Foto: BMLFUW/Christopher Fuchs
  • Bundesminister Andrä Rupprechter mit Christa und Roland Weber bei der Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens
  • Foto: BMLFUW/Christopher Fuchs
  • hochgeladen von Michael Köck

SAXEN. Das Österreichische Umweltzeichen steht für ökologischen Einkauf und umweltfreundliches Alltagsverhalten. Es wird nur an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die strengen Öko-Kriterien entsprechen. Der Bio-Seminarhof Windhör in Saxen wurde kürzlich von Bundesminister Andrä Rupprechter mit dem Gütesiegel prämiert. „Diese Betriebe verknüpfen nachhaltiges Wirtschaften mit unternehmerischem Erfolg. Sie stehen für Umweltverträglichkeit und hohe Qualität, ihr ökologisches Engagement geht weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus“, betont Rupprechter.

Der Bio-Seminarhof Windhör der Familie Weber setzt ganz auf Bio und Produkte aus der eigenen Landwirtschaft. Seit 1990 wird eine biologische Landwirtschaft geführt. "Bio" begleitet sie im ganzen Tun. Der Salat kommt frisch aus dem Garten, das Fleisch von freilaufenden Kühen auf der Weide, der Apfel vom Obstgarten und die Marmeladen sind hausgemacht. 2009 erfolgte die Erweiterung zum Seminarhof, seit 2012 ist man bio-zertifziert. Drei Seminarräume von 35 bis 55 Quadratmetern mit Platz für 8 bis 50 Personen stehen zur Verfügung. Die Zimmer sind mit Holzmöbeln aus Bäumen vom Windhör-Wald eingerichtet. Die Tische aus eigenem Birnenholz laden zum Verweilen ein. Selbst die Leiner-Fasern für Bettwäsche und Platzdecken stammen vom Hof selbst. Sie werden am Feld angebaut und in der Region verarbeitet. Der Seminarhof nutzt auch ein eigenes Trinkwasser- sowie Energiesystem für Strom und Wärme und setzt ausschließlich auf regionale Partner.

Familie Weber ist stolz, mit dem Österreichischen Umweltzeichen und als "Green Hotel" sowie als Klimabündnis-Betrieb ausgezeichnet zu sein. Zudem zählt der Betrieb zu "Bio Austria" sowie zur "Bio-Region Mühlviertel".

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.