Zwei Perger fahren zu den Berufseuropameisterschaften

Hannes Scheba aus Katsdorf (re.) und Markus Kieslinger aus Grein vertreten den Bezirk Perg | Foto: www.LARESSER.com
5Bilder
  • Hannes Scheba aus Katsdorf (re.) und Markus Kieslinger aus Grein vertreten den Bezirk Perg
  • Foto: www.LARESSER.com
  • hochgeladen von Ulrike Plank

BEZIRK PERG. Mit insgesamt 35 Teilnehmern tritt Österreich in 29 unterschiedlichen Berufen bei den Berufseuropameisterschaften von 30. November bis 4. Dezember in Schweden an. Oberösterreich ist unter allen Bundesländern am stärksten vertreten und schickt gleich 13 Teilnehmer ins Rennen um die Medaillen.

Der Bezirk Perg entsendet zwei Vertreter: Hannes Scheba aus Katsdorf, der als Mechatroniker bei der voestalpine Stahl GmbH in Linz beschäftigt ist sowie im Bereich Schweißen Markus Kieslinger aus Grein von der Firma Meisl GmbH.

"Dabei sein ist nicht alles!"

Unter dem Motto "Dabei sein ist nicht alles!" startet der 22-jährige Greiner Markus Kieslinger bei den EuroSkills. In seiner Lehre als Metallbearbeitungstechniker ist der Hobby-Fußballer bei Meisl im Bereich anfertigen, schweißen und montieren von Edelstahlkonstruktionen tätig. "Ich bin zielstrebig und motiviert. Mein Ziele für die Zukunft ist, die Schweißermeister-Ausbildung zu absolvieren. Bei den EuroSkills möchte ich Erfahrung sammeln", erklärt der Schweißer. Erfolge: Vizestaatsmeister 2013 im Schweißen, Jugend-Schweiß-Masters Landesbewerb 2014 (1. Platz), 2012 (2. Platz), Jugend-Schweiß-Masters Bundesbewerb 2014 (2. Platz), 2012 (6. Platz).

"Mein Motto: Alles geben!"

Im Bereich Mechatronik tritt Hannes Scheba, der bei der voestalpine Stahl GmbH beschäftigt ist, an: "Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Katsdorf. Ich habe in der voestalpine meine Lehre zum Elektrobetriebstechniker gemacht. Und bin nun dort im Bereich der Bandveredlung als Elektriker tätig. Mein Aufgabenumfeld umfasst Störungssuche und Reparaturen im 4-Schichtbetrieb."
Bei der Euroskills will Scheba "Das Gelernte und Geübte bestmöglich umsetzen und sehr gut abzuschneiden. Mein Motto: Alles geben!"

Die österreichischen Teilnehmer gehen im Dezember in Göteborg in 29 unterschiedlichen Fachdisziplinen – angefangen von Sanitär- und Heizungsinstallation, über Web Design bis hin zu Floristik – an den Start. Ausgewählt wurden die Teilnehmer in den letzten Monaten durch Staatmeisterschaften im jeweiligen Beruf. Die Berufseuropameisterschaften EuroSkills finden heuer erstmals in Skandinavien statt, wo auf dem über 40.000 m2 großen Messegelände insgesamt rund 500 Teilnehmer aus 26 verschiedenen Ländern ihre beruflichen Fertigkeiten unter Beweis stellen werden.

Wer kann bei EuroSkills 2016 teilnehmen?

Bei EuroSkills kann pro Wettbewerbsberuf nur eine Person bzw. ein Team für eine Nation starten. Teilnehmer an EuroSkills dürfen im Wettbewerbsjahr 2016 nicht älter als 25 Jahre sein. Die Qualifika-tion erfolgt über die Teilnahme an AustrianSkills (Österreichische Staatsmeisterschaften der Berufe). SkillsAustria organisiert diese Staatsmeisterschaften in Kooperation mit den Fachorganisationen der Wirtschaftskammer Österreich und den berufsbildenden Schulen.

Finanzierung und Sponsoren

Das Projekt SkillsAustria wird von der Wirtschaftskammerorganisation — der Wirtschaftskammer Österreich und den neun Wirtschaftskammern in den Bundesländern sowie den Fachorganisationen — finanziert. Finanzielle Unterstützung erhält das Projekt seitens des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW), des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF) und der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.