Unternehmerin im Porträt: Als mobile Friseurin erfolgreich

Die Hair-Stylistin Barbara Lumetsberger. | Foto: Verygraphy
  • Die Hair-Stylistin Barbara Lumetsberger.
  • Foto: Verygraphy
  • hochgeladen von Michael Köck

DIMBACH. "Der Audi A3 ist bummvoll", sagt Barbara Lumetsberger. Ausgerüstet mit ihren Utensilien – Haarfarben, Handtücher, Unmengen an Bürsten und mehr – steuert sie das Zuhause ihrer Kunden an. "Ich wusste schon als Kind, dass ich Friseurin werden will." Zielstrebig verfolgte sie ihren Weg: Nach dem Lehrabschluss 2010 folgte schon im Jahr darauf die Unternehmerprüfung. Und 2013 schloss sie – neben der Arbeit in einem Friseursalon – die Meisterprüfung ab. Um mit 1. Juli 2013 im Alter von nur 21 Jahren in die Selbstständigkeit zu starten. "Ich dachte mir: Ich probiere es, ansonsten bekomme ich wo eine Stelle als Filialleiterin. Ausbildung und Inventar finanzierte ich vom Ersparten. Es war neben dem Arbeiten ein harter Weg, aber ich habe es durchgezogen", erzählt die Ein-Personen-Unternehmerin (EPU) stolz.

Kunden im Alter von 0,5 bis 102 Jahren

Seit fünf Jahren ist die aus St. Georgen am Walde stammende und heute in Dimbach lebende Lumetsberger als mobile Friseurin unterwegs: "Das Geschäft hat sich gut entwickelt und ich bin glücklich, den Schritt gewagt zu haben." Laufend stehen Weiterbildungen am Programm. Durch den Austausch mit anderen Friseuren habe sie viel dazu gelernt. Über mangelnde Kundschaft kann sich die Hair-Stylistin nicht beklagen. "Viele glauben, dass ich vor allem ältere Leute als Kunden habe. Es sind aber auch viele Familien mit Kindern dabei. Es ist eine schöne Abwechslung. Meine jüngste Kundin war ein halbes Jahr, die älteste 102 Jahre." Ihr Gebiet? Dimbach, St. Georgen am Walde, Pabneukirchen, Bad Kreuzen, Bärnkopf, Unterweißenbach und Königswiesen. Am Donnerstag und Freitag empfängt sie Kunden in einem Raum im Dimbacher Gemeindeamt.
Der Sommer gehört aufgrund der Urlaube zu den einsatzstärksten Monaten. Nun starten privat die Hausbau-Arbeiten. Später will Lumetsberger im neuen Zuhause einen kleinen Salon einrichten. Dankbar ist sie vor allem dem Dimbacher Bürgermeister Josef Wiesinger für die Unterstützung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Perg auf MeinBezirk.at/Perg

Neuigkeiten aus Perg als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Perg auf Facebook: MeinBezirk.at/Perg - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Perg und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.