Unsere Erde, Pielachtal
Frühjahresputz im Pielachtal

"Pielachufersäuberung" in Rabenstein.
  • "Pielachufersäuberung" in Rabenstein.
  • Foto: Bernhard Treitl
  • hochgeladen von Tanja Handlfinger

Kommt das Frühjahr immer näher, beginnt auch im Pielachtal der Frühjahrsputz.

PIELACHTAL (th). Auch dieses Jahr beteiligen sich die Pielachtal Gemeinden an der niederösterreichweiten Umweltaktion. Gemeinsam sammeln die Dirndltaler bei der "Frühjahrsputzaktion" Müll und halten so die Umwelt sauber.

Darum geht's

Die Niederösterreichischen Umweltverbände starteten 2006 diese Aktion. Sie gilt als eine der größten und erfolgreichsten Umweltaktionen des Landes. An einem ausgewählten Tag haben Bewohner einer Gemeinde die Möglichkeit zusammen in einer Gruppe die Gemeinde vom Müll zu befreien.
"Die Ufersäuberungsaktion hat für mich einen sozialen Aspekt. Menschen kommen zusammen und betätigen sich. Und einen Lerneffekt hat es auch, denn sie sehen das Ausmaß der Verschmutzung und handeln bewusster, reden wieder mit anderen darüber", erzählt Bernhard Treitl aus Rabenstein. Weiter erzählt er, dass es mit Kindern ein besonderes Erlebnis sei, "weil die einen Ehrgeiz an den Tag legen und wirklich jedes Fuzerl bergen."
"Nach dem Austeilen der Müllsäcke und Sammelutensilien werden die freiwilligen Müllsammler von der Feuerwehr Weinburg, die diese Aktion immer toll unterstützt, im ganzen Ort verteilt", erklärt Weinburgs Vizebürgermeister Michael Strasser. "Seit dem ich bei der Umweltschutzaktion dabei bin, sehe ich auch unter dem Jahr jedes Papierl, dass achtlos weggeworfen wird mit anderen Augen und achte bewusster darauf die Umwelt sauber zu halten. Seitdem hebe ich unterm Jahr fremden Mist auf und werf ihn weg", erinnert er sich. Neben dem Müllsammeln verbreite sich auch Wandergefühl.

Termine

Haunoldstein zusammen mit Markersdorf-Haindorf: 14. März, 9-12:00, Feuerwehrhaus
Weinburg: 28. März, 13:30, Sporthalleneingang
Hafnerbach: 4. April, 9:00, Gemeinde
St. Margarethen: 4. April, 13:30-17:00
Ober-Grafendorf: 27. März, 9-13:00, Schule
Rabenstein: 18. April, 8:00, Feuerwehr

Autor:

Tanja Handlfinger aus Pielachtal

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft

Corona-Krise gemeinsam meistern
Hilfe vor Ort mit dem österreichweiten Netzwerk #schautaufeinander

In Ausnahmesituationen wie diesen stehen die Menschen zusammen und helfen sich gegenseitig. Die Regionalmedien unterstützen dies in allen Bundesländern und Bezirken Österreichs mit dem Netzwerk #schautaufeinander. Hier könnt Ihr Dienste suchen oder anbieten, die uns gemeinsam durch diese Krisenzeiten helfen. Du suchst jemanden, der/die notwendige Lebensmittel nach Hause liefert? Du willst dich in deiner Nachbarschaft nützlich machen, oder gibst online Nachhilfe? Dann poste doch deinen...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen