Musik aus Traismauer: Sommer, Sonne und Mista M

Der gebürtige Traismaurer Martin Berger, alias Mista M, erreichte mit seinem ersten Hit bereits 31.743 Klicks auf youtube.
  • Der gebürtige Traismaurer Martin Berger, alias Mista M, erreichte mit seinem ersten Hit bereits 31.743 Klicks auf youtube.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Julia Erber

Mista M, stelle dich bitte kurz unseren Lesern vor!
MISTA M: "Ich bin Mista M, 23 Jahre alt, und mache poppige Rap-Musik."

Dein Hit „One Way Ticket“ strahlt Sommer, Sonne und Strand aus. Hat der Hit deiner Meinung nach Potential zum Sommerhit 2015?
"Ich finde, der Song gibt dieses Urlaubsfeeling ganz gut wieder. Ob es ein Sommerhit werden kann, liegt leider nicht in meiner Entscheidungsgewalt, aber vielleicht tut sich ja was, wenn es genug Leuten gefällt."

In welche Richtung gliederst du deine Musik ein und beeinflussen dich andere Künstler?
"Es gibt da grad einen ziemlichen Aufwärtstrend in Sachen Deutsch-Rap. Insofern würde ich den Musikstil als deutschen Pop-Rap bezeichnen. Beeinflusst wurde ich schon seit meinem zehnten Lebensjahr von Leuten wie Eminem und so weiter.
Ich denke, man eignet sich ganz unbewusst gewisse Stilmittel anderer Musiker an und lässt das Ganze dann mit der eigenen Note verschmelzen."

Wann hast du zu singen/zu rappen begonnen?
"Zu rappen hab ich so im Alter von zwölf begonnen, natürlich auf einem anderen Level als heute, jeder fängt ja klein an. Das Singen kam dann im Lauf der Zeit dazu, und ich bin kurz vor meinem Ziel angelangt, dass Leute nicht mehr kreischend davonrennen."

Was steht musikalisch in nächster Zeit auf dem Plan?
"Zurzeit steht das Album an erster Stelle, wir sind auch schon ziemlich weit.
Ab und zu mal ein Auftritt, und so versuch ich, langsam in der Musiklandschaft Fuß zu fassen."

Wo können dich Fans aus der Region hören und sehen?
"In den nächsten Monaten hab ich leider keine Auftritte in Niederösterreich.
Aber im Juli spiele ich einmal in Oberösterreich und im August auch in ein paar anderen Bundesländern."
Was wolltest du deinen Fans schon immer mal sagen?
"Schön, dass es euch gibt. Ich hoffe, ihr werdet noch mehr!"

Du bastelst gerade an deinem ersten Album, wenn ich richtig informiert bin. Was erwartet die Hörer?
"Ein Mix aus Satire, Wortspielen, aussagekräftigen Raps und melodischen Refrains. Ich versuche oft, Gesellschafts- bzw. Sozialkritisches humorvoll zu verpacken, sonst auch mal Erzählungen eines 23-Jährigen aus seinem Alltag, natürlich etwas übertrieben dargestellt."

Mista M im Wordrap
Zum Frühstück gibt es für mich ... Kaffee.
Soziale Netzwerke sind für mich ... zwingend erforderlich als Musiker.
Mein Lebensmotto ist ... rausgehen und leben.
Meinen schönsten Urlaub hatte ich ... in Bangkok, das war ziemlich Hammer.
Geld bedeutet für mich… Sicherheit, aber auch Gier und Abhängigkeit.
Mein letztes Buch ... war "Der Anwalt" von Grisham.
Musik bedeutet für mich... mir selbst ein Ventil zu geben.

Politik
Im Pressezentrum der Landeswahlbehörde laufen bereits die ersten Ergebnisse zusammen.
2 Bilder

Gemeinderatswahlen 2020
Liveticker: Aktuelle Ergebnisse und Infos zu allen 567 Gemeinderatswahlen

NIEDERÖSTERREICH. Herzlich Willkommen aus dem Newsroom der Landeswahlbehörde im St. Pöltener Landhaus. Wir tickern hier live zu den Ergebnissen der Gemeinderatswahlen. Sobald Ergebnisse eintrudeln, werden sie in unserer Grafik am Ende des Beitrages abgebildet. Endstand: VP baut Mandate auf hohem Niveau aus, SPÖ verliert massiv. Um 19:50 Uhr standen alle Ergebnisse fest. In Summe gewann die ÖVP 6.999 Mandate, das ist ein Plus von 307 Mandaten im Vergleich zu 2015. Die SPÖ errang 3.130...

Autor:

Alisa Haugeneder aus St. Pölten

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Unsere Kampagnen => | Wir helfen | Mein Hund

Lokales
Aktion  2 Bilder

Gewinnspiel: Mein Hund und ich
Gewinne mit deinem besten Hundefoto jede Menge Leckerlis

Dein Hund ist der Süßeste, Beste, Liebste, Coolste? Dann zeig es uns! Lade ein Foto deines Vierbeiners hoch und gewinne jede Menge Hunde-Leckerlis. Parallel zu unserer großen Hunde-Serie "Mein Hund und ich" verlosen wir jede Menge Gourmet-Leckerlis, die deinem Hund das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden. Mach einfach ein Foto deines Lieblings und lade es hier auch. So landet dein Foto vielleicht nicht nur als "Bild der Woche" in deiner Bezirksblätter-Ausgabe, du – und dein bester...

Lokales
Stefan Pannagl kämpft, damit sein Leben so normal wie möglich verlaufen kann. Seine Familie gibt ihm dabei Kraft.

Wir helfen im Jänner 2020
Küchenumbau nach Querschnittslähmung: Stefan war ein Helfer, jetzt braucht er Hilfe!

Wir helfen im Jänner: Küchenumbau nach plötzlicher Querschnittslähmung eines Rot Kreuz-Sanis. TULLN. Stellen Sie sich vor, Sie sind glücklich, Ihr Leben verläuft "normal". Sie haben eine Familie mit zwei Kindern, ein Haus, haben einen guten Job, engagieren sich aktiv in der Kirche und beim Roten Kreuz. Dann bekommen Sie Rückenschmerzen. So starke, dass Sie ins Krankenhaus gebracht werden. Und als Sie am nächsten Tag aufwachen, sind Sie querschnittsgelähmt. Betroffener "zweiter...

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.