Ein Wandertipp für heiße Tage: Wildwasser Alpsteig Ödtal

Ödbach - wildes Wasser
16Bilder

Uttendorf – Schneiderau: Lehrweg in ein landschaftsgeschütztes Tauerntal
Die Biotopschutzgruppe Pinzgau des Salzburger Naturschutzbundes errichtete im Jahr 2006 diesen Lehrweg in das landschaftlich reizvolle Ödttal. Ausgangpunkt ist das Prinzingerhaus in der Schneiderau (1014 m). Das ca. 8,5 km lange Tal in die Dorfer Öd ist ein westliches Seitental des Stubachtales.
Der im unteren Bereich steil ansteigende Steig führt entlang des Bärenwinkelwaldes bis zur 1. Brücke über den Ödbach. Kurz davor kann man auf einer Beobachtungs-Plattform die Wildheit des Wassers mit allen Sinnen erleben. Weiter geht es über Almwiesen zum Wendepunkt bei der 2. Ödbachbrücke . Über einen Forstweg führt der Rundweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Gehzeit ca. 2 bis 2 ½ Stunden, Höhenunterschied rund 300 Meter.
Besonders lohnenswert ist ein Abstecher zur Ödalm (unbewirtschaftet) oder man wandert über den Forstweg weiter in Richtung Talschluss.

Wissenswertes zum Ödttal
Schon im Jahr 1913 wurden Teile des Stubachtales und das Ödtal mit der Dorfer Öd vom Verein Naturschutzpark mit Sitz in Stuttgart angekauft, um dort einen Alpen-Naturschutzpark zu errichten. Vermittelt wurde der Grundkauf vom Salzburger Naturschutzpionier und Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. August Prinzinger (1851-1918). Prinzinger war ein wichtiger Wegbereiter für den heutigen Nationalpark Hohe Tauern.
Das Ödtal mit der Dorfer Öd wurde im Jahr 1921 von der Salzburger Landesregierung zum Landschaftsschutzgebiet erklärt. Durch die energiewirtschaftliche Nutzung (Kraftwerksgruppe der ÖBB) liegt diese schöne Tal heute nicht im Nationalpark.
Seit den Grundtransaktionen im Jahr 1999 zwischen den ÖBF und dem Verein Naturschutzpark ist das Ödtal nun im Besitz der Bundesforste.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.