Die Gollehenalm in Rauris (1.286 m)

3Bilder

Man kommt schon ins Staunen, wenn ein Fohlen mit ansteckender Gelassenheit direkten Kontakt zu den Gästen aufnimmt und sich zum Jausentisch gesellt. Für Irmi und Sepp Grießner von der Gollehenalm sind Situationen wie diese jedoch eine Selbstverständlichkeit. Auf der Alm geht’s gemütlich zu, bei den dort lebenden Tieren ebenso.

NATUR UND MENSCH IM EINKLANG

Für ein weiteres Lächeln im Gesicht der Gäste sorgen neben leckeren Alm-Schmankerln auch volkstümliche Klänge. Ein junger Musiker haucht der natürlichen Stille im Seidlwinkltal mit seiner Zugin hin und wieder Leben ein. Selbst die Tierwelt auf den umliegenden Hängen scheint die gemütliche Stimmung auf der Gollehenalm mit Wohlwollen zu quittieren. Direkt von der wunderschön gelegenen Sonnenterrasse aus kann man Gams, Manggei und sogar stolze Hirschen aus nächster Nähe betrachten.
Die Almleute Irmi und Sepp gewähren auch Einblick in ihren Arbeitsalltag. „Mit Show hat das nichts zu tun, es geht auch nicht ums Geld“, meint Sepp. „Das Leben auf der Alm ist das Schönste, was man sich vorstellen kann, und wir freuen uns, wenn sich die Menschen für das Leben und seine Gepflogenheiten hier oben interessieren.“
Dazu gehören natürlich auch die Köstlichkeiten, mit denen die Gäste verwöhnt werden. Fast alle Produkte stammen aus eigener Produktion.
Auf diese Genüsse und Eindrücke müssen Menschen mit eingeschränkter Mobilität keineswegs verzichten. Das Tälertaxi macht sich siebenmal täglich auf den Weg zur Gollehenalm.

PROBEZEIT AUF DER ALM

Ein Almtag dauert an die 16 Stunden. Hausherrin Irmi Grießner ist gelernte Köchin und verbringt folglich die meis­te Zeit davon in der Küche. Frühmorgens schon backt sie Heidelbeerkuchen aus Beeren, die kurz zuvor per Hand in den umliegenden Wäldern geerntet wurden. Sepp hingegen kümmert sich um die Weidefläche rund um die märchenhafte Alm. „Irmi musste ein Probejahr auf der Alm bestehen – das hat sie mit Bravour gemacht“, schmunzelt Sepp. „Das Almleben ist hart, dafür aber wunderschön. Ich könnte mir nicht vorstellen, jemals etwas anderes zu machen.“

Erreichbar ist die Alm von Rauris-Wörth ab dem Parkplatz Fleckweide über die Fleckweide in 45 Minuten oder bequem siebenmal täglich mit dem
Tälerbus. Anfragen zum Tälerbus unter +43 6544/64 44.
Tel.: +43 664/22 66 236 oder
+43 6412/62 30
gollehenhof@sbg.at
Geöffnet von Mai bis Oktober.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.