„Colour your Life!“ Über 450 Jugendliche erleben bei der SpiriNight in Saalfelden

Foto: Katholische Jugend Salzburg / Stefan Lochschmidt
18Bilder
  • Foto: Katholische Jugend Salzburg / Stefan Lochschmidt
  • hochgeladen von Florian Huber

Vergangenen Samstag kamen über 450 Jugendliche zur SpiriNight in die HTL Saalfelden und erlebten, wie vielfältig das Leben der Kirche und das Wirken des Heiligen Geistes im Alltag sein können. „Die Firmung ist ein wichtiger Schritt in Richtung Erwachsenwerden, der alle Lebensbereiche betrifft und verändert,“ so Florian Huber, Organisator der SpiriNight. „Das möchten wir den jungen Menschen zeigen und sie bestärken, ihr Leben mit all seinen Seiten anzunehmen.“
Gefirmt werden bedeutet, dass dem Menschen der Heilige Geist zugesprochen wird und man ein vollständiges Mitglied der kirchlichen Gemeinde wird. Dass sich das nicht nur auf den heimatlichen Pfarrsaal beschränkt, konnten die Jugendlichen in 30 vielfältigen Workshops und Stationen erfahren. Ob beim Gespräch mit jungen Ordensleuten, beim Improtheater, beim Powergame „Die Kraft des Geistes“ oder beim Kennen lernen von Jugendrecht und Jugendberatungsstellen. „Bei den SpiriNights zeigt sich, dass den Jugendlichen Glaube und die Mitmenschen nicht egal sind. Der Heilige Geist wird sie bei ihrer Firmung im Frühjahr weiter bestärken“, so die Vorsitzende der Katholischen Jugend Felicia Pfurtscheller zu den SpiriNights.
Aber auch der Spaß und die Entspannung kamen in dieser Nacht nicht zu kurz. „Es gibt hier voll viel zu erleben! Aber zwischendrin braucht man mal eine kurze Pause“ erzählte Teilnehmer Adam, der sich im Nachtcafé eine Pizza schmecken ließ.
Beim abschließenden Nachtgebet unter dem Motto „Colour your Life“ ermutigte Dekanatsjugendseelsorger Christian Walch die Firmlinge Licht für die Welt zu sein: „Wenn ihr eure Stärken, Talente und Fähigkeiten einsetzt und mit anderen Menschen teilt, seid ihr Licht für die Welt! Durch euch kann die Welt heller und bunter sein!“ Plexiglasscheiben mit den Handabdrücken aller Firmlinge verdeutlichen diesen Zuspruch und machten die Buntheit dieser einzigartigen Nacht nochmals sichtbar.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.