Dostal vs. Finanzamt: Völlig konträre Darstellung

Der Oberpinzgauer Alfred Dostal ging nun an die Öffentlichkeit, auch mit einer bitterbösen Website. | Foto: Privat
  • Der Oberpinzgauer Alfred Dostal ging nun an die Öffentlichkeit, auch mit einer bitterbösen Website.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MÜHLBACH (cn). Alfred Dostal aus Mühlbach errichtete im Jahr 2007 als Subunternehmer mehrere Blockhäuser, wobei seiner Aussage nach dem Erfolg der Firma nichts im Wege stand. Doch dann passierte laut dem Oberpinzgauer folgendes: Das zuständige Finanzamt St. Johann Tamsweg Zell am See habe unrechtmäßig Umsatzsteuer für das Jahr 2007 nachverrechnet und damit dem Unternehmen die finanzielle Basis entzogen.

"Existenz ruiniert"
Der Oberpinzgauer: "Mit diesem groben Behördenfehler und einer skandalösen Serie von letztlich 17 rechtswidrigen Bescheiden wurde durch unglaubliche Schlamperei seitens des Fiskus meine Existenz ruiniert." Wie Alfred Dostal und auch sein Steuerberater Christoph Oberleitner aus Mittersill betonen, seien die 17 angefochtenen Bescheide allesamt aufgehoben worden - für Dostal bzw. seinen finanziellen Schaden wäre das allerdings zu spät gewesen. Ein Detail am Rande: Es soll sogar ein Umsatzsteuersatz von 25 Prozent verrechnet worden sein.
Seitens des Finanzamtes heißt es, dass die Vorwürfe von Alfred Dostal durch und durch haltlos wären, was auch in zweiter Instanz bestätigt worden sei. Wegen des Steuergeheimnisses könne man auf keine Details eingehen und sich daher auch nicht zur Wehr setzen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.