Ehrenzeichen für den ehemaligen Bürgermeister Franz Nill

LH Wilfried Haslauer und Franz Nill. | Foto: Neumayr

Nachfolgend das Schreiben des TVB Uttendorf an das Amt der Salzburger Landesregierung/Abteilung 1:

Der Tourismusverband Uttendorf/Weißsee beantragt, an Herrn Franz Nill das Ehrenzeichen für besondere Verdienste um den Salzburger Tourismus zu verleihen. Herr Nill wurde am 19. März 1955 geboren und ist in 5723 Uttendorf, Kinostraße 14 wohnhaft.

Die Zuerkennung des Ehrenzeichens ist wie folgt zu begründen:
Franz Nill war von 1994 bis 2013 Bürgermeister der Gemeinde Uttendorf/Weißsee. In dieser Zeit war er auch ständig als Vertreter der Gemeinde in den Ausschuss des Tourismusverbandes nominiert. Für Nill war diese keine lästige Verpflichtung, sondern vielmehr ein Auftrag, sowohl in den Gremien der Gemeinde als auch im Tourismusverband übergeordneten Interessen zum Durchbruch zu verhelfen. Durch sein ausgleichendes Naturell hat Nill immer dazu beigetragen, dass Gemeinde und Tourismusverband stets das Gemeinsame vor das Trennende gestellt haben. Angesichts der Bedeutung des Fremdenverkehrskehrs für die Wirtschaft der Gemeinde und auch der Region war dies für die Entwicklung der Gemeinde außerordentlich dienlich. Die Gemeinde Uttendorf/Weißsee hat sich dadurch zu einer bedeutsamen Tourismusgemeinde innerhalb der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern entwickelt. Herausragend verdienstvoll war das Wirken von Bürgermeister Franz Nill vor allem im Zusammenhang mit dem Erhalt und der Weiterentwicklung des Erholungs- und Tourismusgebietes Weißsee. Franz Nill hat sich nicht nur persönlich aufopfernd in dieser für die Gemeinde so bedeutsamen Angelegenheit engagiert. .Es ist ihm auch gelungen, dass die gesamte Gemeinde uneingeschränkt hinter diesem für die gesamte Gemeinde so bedeutsamen Anliegen steht. Durch seine Beharrlichkeit gegenüber den zuständigen Stellen des Landes hat Franz Nill gemeinsam mit allen Fraktionen auch erwirkt, dass die Straße in das Stubachtal zur Gänze als Landesstraße übernommen wurde. Als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Weißsee-Gletscherwelt GmbH symbolisiert Franz Nill, dass die tourismuspolitische Entwicklung im Weißseegebiet zu einem Markenzeichen der Gemeinde Uttendorf/Weißsee geworden ist.

Franz Nill hat als Bürgermeister zudem bedeutende Schritte zur nachhaltigen Entwicklung der Gemeinde zu einer erfolgreichen Ganzjahresdestination gesetzt. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der stetig von der Gemeinde betriebene Ausbau des Erholungs- und Freizeitzentrums mit dem Erlebnisbadesee als besonderem Markenzeichen. Diese Anlagen stehen sowohl den Gästen als auch den Einheimischen uneingeschränkt zur Verfügung. Im Sommer vor allem als Bade- und Ballsportzentrum. Im Winter hat sich die Anlage als beleuchtete Seeloipe und auch als Anlage für den Eislaufsport einen guten Namen gemacht. Unter der Führung von Bürgermeister Franz Nill hat sich die Gemeinde auch immer großzügig für den Erhalt und den Ausbau weiterer tourismusbedeutsamer Einrichtungen eingesetzt. Anzuführen ist vor allem das Wander- und Radwegenetz sowie verschiedenste Einrichtungen für den Klettersport.
Auch überregional gesehen hat sich Franz Nill immer für die Interessen der Tourismuswirtschaft bemüht. Zu erwähnen ist hier vor allem sein zielstrebiges Wirken in den überregionalen Planungsverbänden in denen die Gemeinde vertreten ist. Wichtig ist auch das Wirken von Franz Nill im Nationalparkkuratorium. Hier hat Franz Nill sicher einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass in der Bergstation der ÖBB-Seilbahn nunmehr eine Dauerausstellung des Nationalparks zum Thema „Gletscher & Klima“ im entstehen ist. Durch sein Engagement für den Nationalpark Hohe Tauern im Sinne des Grundsatzes „Schützen und Nützen“ hat Franz Nill einen nicht unerheblichen Beitrag dazu geleistet, dass der Nationalparkgedanke in den Herzen der einheimischen Bevölkerung fest verankert ist.

In diesem Sinne ersucht der Tourismusverband Uttendorf/Weißsee das Wirken von Herrn Altbürgermeister Franz Nill für den Tourismus der Gemeinde und auch der Region mit einer entsprechenden Auszeichnung gebührend zu würdigen.

Mit vorzüglicher Hochachtung
für den Tourismusverband Uttendorf/Weißsee

Katharina Steiner, GF
Hubert Jakober, Obmann

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.