Cooler Typ
Hans im Glück - und auch bei der WM in Åre

In Åre: Hans Unterberger (Bildmitte) mit einem Bohrer für die Kippstangen und mit zwei Trainerkollegen. | Foto: Unterberger
29Bilder
  • In Åre: Hans Unterberger (Bildmitte) mit einem Bohrer für die Kippstangen und mit zwei Trainerkollegen.
  • Foto: Unterberger
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Der Kapruner Hans Unterberger schätzt sich glücklich, denn er geht seinen Leidenschaften hauptberuflich nach: Im Winter mit "White Rush" als erfolgreicher Ski- und Renntrainer und in der warmen Jahreszeit als begeisterter Handwerker.

KAPRUN (cn). Eben erst bei den Alpinen Skiweltmeisterschaften in Schweden und schon im BB-Gespräch: Der 49-jährige Hans Unterberger hat viel über die WM-Rennen zu erzählen. Vor allem aber hat uns interessiert, wie es dazu kam, dass er den lettischen Nationalteam-Rennfahrer Elvis Opmanis - er war in der Abfahrt (56.), beim Super G (44.) und in der Kombi (43.) am Start - als dessen Trainer zur WM begleiten konnte.

Inspiriert von einer Legende

Neben dem 21-jährigen Letten, der neben dem Skisport Jus studiert, trainiert  Hans Unterberger derzeit auch etliche nationale und internationale Nachwuchs-Skirennläufer, darunter den jüngeren Bruder von Elvis, sowie Teilnehmer von Rennen in der Masters-Klasse. Schon früher war er als staatlich geprüfter Skilehrer in Rauris und als Chef-Skilehrer in Saalbach Hinterglemm erfolgreich. Kein Wunder also, dass der gebürtige Niedernsiller angesichts dieser Erfolge und seiner Beliebtheit vor knapp zehn Jahren das Ein-Personen-Unternehmen "White Rush Ski und Racingschool" (white-rush.at) gegründet hat. Dazu inspiriert wurde Hans Unterberger auch von der Kapruner Alpinsport-Legende Herbert Thayer. Der nun 82-Jährige hatte ebenfalls eine Rennschule und mit berühmten Kapazundern zu tun.

Petra Kronberger & Co.

Apropos Kapazunder: Unterberger war in seiner Jugend selber Rennläufer und hatte mit Salzburger Stars wie Petra Kronberger, Elfi Eder oder Siegi Voglreiter viel Kontakt.
Jetzt agiert der Pinzgauer allerdings nicht mehr im Rahmen vom ÖSV, sondern als zusätzlicher Trainer für einzelne Skifahrer: "Viele Rennfahrer oder besser gesagt deren Eltern möchten eine Ergänzung und nehmen dafür auch Geld in die Hand. Für die Team-Trainer ist das kein Problem; man arbeitet gut zusammen. Außerdem geht es nicht ,nur' um technische Details, sondern auch um das Gespür für die einzelnen Charaktere."

Blizzard, Bründl & Gletscherbahnen

Trainiert wird vor allem am Kitzsteinhorn und am Maiskogel, und ebenso wie für die Firma Blizzard als Ausstatter seines aktuell fortgeschrittensten ,Schützlings' sowie für "Intersport Bründl" als Unterstützer spendet der Pinzgauer auch den Gletscherbahnen Kaprun viel Lob für die gute Zusammenarbeit. Unterberger empfindet es als großes Glück, dass er seiner Leidenschaft, dem alpinen Skisport, so intensiv frönen kann.

Erfolgreicher Tischlermeister

Mit viel Freude geht er aber auch in der warmen Jahreszeit seinem Beruf nach: Als passionierter Tischler gründete er seine sehr erfolgreiche Firma "Bau- und Möbelmontage Hans Unterberger". Also, viel Glück weiterhin!

(Alle Fotos: Unterberger)

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.