Längster Apfelstrudel sorgte für Weltrekord

Organisator Markus Maier (2. v. re.) und seine prominenten Gehilfen schneiden den Rekordstrudel an | Foto: ZellamSee-Kaprun/Expa
15Bilder
  • Organisator Markus Maier (2. v. re.) und seine prominenten Gehilfen schneiden den Rekordstrudel an
  • Foto: ZellamSee-Kaprun/Expa
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

KAPRUN. Nicht nur den längsten, sondern auch den vermutlich besten Apfelstrudel der Welt konnten die Besucher des Dorffestes in Kaprun kosten. Organisator Markus Maier, Küchenchef vom Restaurant Pavillon, hat am Wochenende seinen Traum verwirklicht - mit 752 Metern präsentierte er den längsten Apfelstrudel der Welt. Der Rekord wurde von Notar Johann Bründl aus Mittersill amtlich bestätigt.

Schälen, Füllen, Backen

Das riesige Werk wurde in einzelnen Portionen mit je einem Meter Länge in der Bäckerei Gugglberger gebacken und dann zu seiner vollen Größe zusammengefügt. Drei Tonnen Äpfel wurden dafür tagelang von freiwilligen Helfern geschält. 856 Eier und 90 Kilo Zucker verschlang das süße Meisterwerk. Wie viele Kalorien in diesem überdimensionalen Dessert steckten, ist allerdings nicht überliefert. Aus dem gigantischen Strudel konnten insgesamt unglaubliche 9000 Portionen gewonnen werden. Abnehmer waren nicht nur hungrige Besucher des Festes, auch örtliche Betriebe kauften jeweils einige Meter für den guten Zweck.
Der Reinerlös aus dem Verkauf der einzelnen Stücke kommt nämlich der Kinderkrebshilfe Salzburg und der Pfarre Kaprun zugute. Neben dem Highlight Apfelstrudel war beim Dorffest auch ein buntes Programm mit Musik, Tanz und Kinderanimation geboten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.